Allgemeine Berichte | 20.10.2025

Vier Jahrzehnte lang das „Gesicht“ der beliebten Mayener Lukasmarkt-Pferde-Kult-Schau

Uwe Stefener war ein „Glücksfall“für Mayen

Uwe Stefener war vier Jahrzehnte lang das „Gesicht“ des Mayener „Pferde-Highlights. „Pferde sind mein Leben.Foto: BS

Mayen. Sein Herz schlug schon immer für die Pferde. Eigentlich konnte man ihn als „graue Eminenz der Reiterei“, als exzellenten Fachmann in Punkto Pferdemarkt, bezeichnen. Aber die Mayener und an deren Spitze keine Geringerer wie Oberbürgermeister Dirk Meid, oder die Marktmeisterin Yvonne Müller nennen Uwe Stefener mit viel Respekt einen wahren „Könner“.

Denn eines ist doch klar, wie das Amen in der Kirche: „Was wäre der Show-Act am Lukasmarkt-Dienstag ohne Uwe Stefener, den bescheidenen Mann und großen Fachmann in Sachen vortrefflicher Show-Programme. „Dies ist nicht immer leicht zusammen zu stellen, Da muss man immer wieder neue Ideen entwickeln, neue Höhepunkte einbauen. Die Besucher aus nah und fern sollen etwas Tolles erleben für ihr Eintrittsgeld“, so Stefener zu unserer Zeitung. Als er mit seinen Shows vor vier Jahrzehnten auf dem Mayener Viehmarkt begann, und der Platz von der Feuchtigkeit aufgeweicht war musste er sogar auf einen Holzpalette zum Moderieren Platz nehmen. Doch mit jedem Jahr ist immer mehr Perfektion ins Spiel gekommen.

Dabei erhielt er liebevolle und hilfreiche Unterstützung bei der Durchführung der Pferdeschau durch die „Gute Seele“, Bettina Maurer, und dies auch schon über 25 Jahre. Der Mann mit dem verschmitzten Lächeln, der den Schalk im Nacken hat und der ohne Pferdeshows nicht leben kann, hatte im Mai seinen 75. Geburtstag gefeiert. Aber das sieht man ihm weiß Gott nicht an. „Arbeit hält frisch“ so die Devise der Frohnatur, der seinen Wohnsitz nach Ungarn in das Land, wo die „Ungarische Pferdepost“ so richtig abgeht, verlegt hatte. Auch in diesem Jahre hatte er viele tolle Reiterprogramme und Impressionen in sein Programm eingebaut. Ganz klar: Sein außergewöhnliches und bemerkenswertes Engagement hat viele Bewunderer. Schön so, da kam so richtige „Menschlichkeit“ auf. „Ehre, wem Ehre gebührt – Herr Stefener, wir sind stolz auf Sie und ihre Leistungen“. Denn der rüstige „Pferdeflüsterer“, der immer behauptete: „Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde“, war mittlerweile für die gesamte Organisation, Moderation und die Programmgestaltung verantwortlich. Doch nun kam die Hiobs-Botschaft: „Uwe Stefener hört auf“. Er hat Gott sei Dank mit dem Pferdeerfahrenen Ehepaar, Sabrina und René Zäck, die ersehnten Nachfolger gefunden. Und von Mayens Oberbürgermeister, Dirk Meid, erhielt er mit großem Lob gewürzt, im Kreise von Vertretern der Stadt und der Marktkommission, eine tolle Erinnerung an diese erfolgreiche Zeit, ein nostalgisches, hölzernes Schaukelpferd mit Widmung überreicht. Doch vielleicht war dies dann für ihn der Auslöser für einen neuen Entschluss in Punkto Pferdeschau, als er sagte: „Ich werde weiterhin unterstützend moderieren und meinen Nachfolgern hilfreich organisatorisch zur Seite stehen. Der Applaus für Uwe Stefener von über 3000 Besuchern bekräftigte das Ganze.

BS

Fotogalerie: Pferdemarkt Mayen 2025

Hunderte von begeisterten großen und kleinen Zuschauern kamen in die „Welt der Pferde“ nach Mayen. Wir haben ein paar Bilder für Euch.

Weitere Themen

Uwe Stefener war vier Jahrzehnte lang das „Gesicht“ des Mayener „Pferde-Highlights. „Pferde sind mein Leben. Foto: BS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael59: Mir ist aufgefallen, dass in der Sebastianusstrasse, in Höhe des alten Friedhofs, sich die wenigsten Autofahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und dieses Messgerät komplett ignorieren.

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Pflanzenverkauf
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mayen. Für viele beginnt mit dem Ruhestand ein ruhigerer Lebensabschnitt. Aber für Inge Viehmann aus Mayen gilt das nicht. Die ehemalige Grundschullehrerin hat ihre Leidenschaft für Kinder, Bildung und die Gemeinschaft in einen neuen, ehrenamtlichen Lebensabschnitt übertragen und und das mit unvergleichlichem Herzblut.

Weiterlesen

Mayen. An der Einmündung der Magmastraße in den Kottenheimer Weg in Mayen, direkt vor einer Schule, müssen täglich Kinder die Straße überqueren, um zur Bushaltestelle zu gelangen. Doch viele Fahrzeuge fahren hier offenbar viel zu schnell und deshalb sind viele Eltern besorgt Ein Zebrastreifen oder zumindest eine Geschwindigkeitsbremse, einge sogenannte Bremsschwelle könnten die Situation deutlich entschärfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderkreis Hemmessener Dom schmückt zum Neuenahrer Martinsumzug am 6. November Laternenschmuck willkommen

Hemmessen leuchtet und genießt

Bad Neuenahr-Hemmessen. Alle Stadtteile durchquert er – Wadenheim, Hemmessen, Beul – der bunte Fackelzug, der zu Ehren des Heiligen Martin durch die Stadt zieht, singend, als buntes Lichtermeer, festlich und munter. In Hemmessen begrüßt sie seit einigen Jahren feierliches Glockengeläut und ein schön illuminierter Platz unter der Linde. Offene Flammschalen, bunte Windlichter, Laternen und Lampions strahlen mit den Grundschulkindern und ihren Familien um die Wette.

Weiterlesen

Drachen und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn

Schweben über dem Olymp: Ein himmlischer Herbstausflug

Rheinland-Pfalz. Die Drachen- und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn unternahmen einen besonderen Herbstausflug nach Griechenland, genauer gesagt an den legendären Olymp, der als der "Schoß der Götter" bekannt ist.

Weiterlesen

Polch im Zeichen der Gesundheit

Ein Forum für Körper und Seele

Polch. Der 2. Maifelder Gesundheitstag im Forum Polch zog am Samstag eine Vielzahl an Besuchern an. Unter dem Motto „Gesundheit geht uns alle an“ boten etwa 30 Aussteller ein umfassendes Angebot an Informationen, Aktionen und Mitmachangeboten, das von Bewegungstipps über Ernährungsberatung bis hin zu psychischer Gesundheit reichte.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Neueröffnung Snack Cafe Remagen