Allgemeine Berichte | 26.07.2018

VdK Ortsverband Ahrweiler

VdK erkundet den Bayerischen - und Böhmerwald

Die Mitglieder der VdK erlebte einige tolle Ausflugstage. privat

Ahrweiler. Das größte Waldgebiet Mitteleuropas lud zu einer Entdeckungsreise ein. Rauschende Bäche, klare Seen, bizarre Felsformationen - Natur pur und eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch, dazu Handwerkskunst und gelebte Tradition, eine Fülle an Sehenswürdigkeiten und tolle Ausflüge standen auf dem Programm der Mehrtagesfahrt des VdK Ortsverbands Ahrweiler. Bei der Anreise wurde die Altstadt von Regensburg besucht. Das Wahrzeichen der Stadt, der Dom St. Peter ist eine der bedeutendsten Kirchen im Stil der französischen Gotik. Das Quartier, das Sporthotel Sonnenhof, wurde am späten Nachmittag für die nächsten Tage bezogen.

Ziel des 2. Reisetages war der Michlbauer. Hier wurde bei einer Kutschfahrt und anschließender Jause mit Musik ein fröhlicher Nachmittag verbracht. Bei einer Rundfahrt durch den Bayerischen Wald wurde die „Gläserne Destille Penninger“ in Böbrach besucht. Die verschiedensten Produkte standen nach einer Vorführung zur Verkostung bereit. Das nächste Ziel war das wohl Eindrucksvollste, was im Glashandwerk machbar ist, das „Weinfurtner Glasdorf“ in Arnbruck. In der Traditionsglashütte zeigten die Handwerker ihr Können. Die Besucher konnten hier die Zusammenarbeit zwischen Künstler und Handwerker bestaunen. Der vierte Tag führte die Besucher durch den Böhmerwald. Der Moldaustausee , mit über 42 km Länge, der größte See des Landes, wurde gegen Mittag erreicht. Vor der Weiterfahrt wurde am Bus ein Imbiss serviert.

Zu Besuch in Krummau

Die Weltkulturerbestadt Krummau war nächstes Tagesziel. Die historische Bedeutung des Ortes, wie auch sein touristischer Wert kann man ermessen, wenn man weiß, das Krummau auf Platz 2 der UNESCO Liste in Europa rangiert. Passau war das letzte Ziel unserer Reise. Auf der Dreiflüsse Fahrt erfuhren die Teilnehmer sehr viel interessantes über die Stadt Passau und seiner Geschichte. Bei einer Stadt führung durch die Altstadt stand der Dom St. Stephan, mit der größten Orgel weltweit,

auf dem Programm.

Am Nachmittag war Gelegenheit auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Mit sehr vielen Eindrücken im Gepäck, trat die Reisegruppe am nächsten Tag die Heimreise an.

Die Mitglieder der VdK erlebte einige tolle Ausflugstage. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Recht und Steuern
rund ums Haus
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Feierabendmarkt
Gesundheit im Blick
First Friday Anzeige September
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Die Flutkatastrophe hat gezeigt, wie entscheidend ein zuverlässiges und flächendeckendes Warnsystem ist. Nachdem die unmittelbar von der Flut 2021 betroffenen Ahr-Orte bereits mit modernen Warnsystemen ausgestattet wurden, beginnt nun die wichtige nächste Phase: Die Modernisierung des Sirenennetzes außerhalb des Flutgebietes von 2021.

Weiterlesen

Ahrweiler. Trauer in der alten Kreisstadt: Michael Geschier ist tot. Der Ehren-Hutenmeister der Niederhutgemeinschaft Sankt Katharina ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Michael Geschier war in der Altstadt das Ehrenamt in Person. Insgesamt 40 Jahre war Michael Geschier Hutenmeister der Niederhut, zuvor 20 Jahre deren Chronist. Sein Herz schlug für Ahrweiler, seine Heimat, die er über alles liebte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Familienbild-Anzeige
Dauerauftrag 2025
Audi Kampagne
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Lukasmarkt
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Lukasmarkt Mayen
Lukasmarkt
Titelanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.