Linzer Winzerfest am Linzer Marktplatz

Vier Tage gute Stimmung im Herzen der Linzer Altstadt  

Vier Tage gute Stimmung im Herzen der Linzer Altstadt  

Gut besucht war der Marktplatz am Eröffnungstag des Linzer Winzerfestes. Foto: AWI

Vier Tage gute Stimmung im Herzen der Linzer Altstadt  

Wasser statt Wein: Das Linzer Weintrio macht eine kurze Pause am Ratsbrunnen. Weinkönigin Victoria I. (Mitte) zwischen Ihren Weinprinzessinnen Vanadis und Yasmin. Foto: AWI

Vier Tage gute Stimmung im Herzen der Linzer Altstadt  

Stadbürgermeister Dr. Faust eröffnet mit dem Linzer Weintrio das Winzerfest bei strahlendem Sonnenschein. Foto: AWI

Linz. Manches Gläschen Riesling in den Händen der Gäste wurde am  Freitag fast zum Glühwein. Denn bei knapp 30 Grad und strahlendem Sonnenschein hat der Linzer Stadtbürgermeister, Dr. Hans Georg Faust, am Freitag, den 8. September das Linzer Winzerfest eröffnet. Und schon am Eröffnungstag drängelten sich etliche Besucher, nicht nur aus Linz und der näheren Umgebung, zwischen den mit Weinlaub und Blumen geschmackvoll geschmückten Ständen. Dank Sponsoren konnte in Linz wieder ein uriges Weindorf auf dem Marktplatz aufgebaut werden.

Uriges Weindorf im Herzen der Altstadt aufgebaut

Eine gute Handvoll Buden und Stände sorgen speziell für das leibliche Wohl der Gäste mit regionalen und Internationalen Köstlichkeiten. Selbstverständlich gibt es auch das Kerngetränk eines jeden Winzerfestes: Wein. Dreizehn Weinstände, zum Teil mit gemütlichen und überdachten Sitzbänken, bieten regionale, überregionale und internationale Weine an. Rot, Rosé oder Weiß, jeder Gast findet seinen Lieblingswein.

Und die Linzer Weinkönigin, Victoria I., im nicht weinseligen Leben Victoria Heckenbach, machte ein überzeugtes Versprechen bei Ihrer Eröffnungsrede: Mit Ihren Weinprinzessinnen Vanadis Thees und Yasmin Sieger wolle sie jeden Stand auf dem Weinfest besuchen und dort einen Wein verkosten. Bis Montag, den 11. September hat sie dafür Zeit. Denn vier Tage dauerte das Linzer Winzerfest bei eher hochsommerlichem als Septemberwetter.

Jeden Abend ein anderes Motto – Stimmungsvolle Musik von Livebands auf der Bühne

Und es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Der Abend des Eröffnungstages stand etwas im Zeichen des Karnevals: Der Kölsche Abend am Eröffnungsfreitag kam ohne die domstädtischen Gassenhauer natürlich nicht aus und selbstverständlich waren auch die Linzer Textsicher und unterstützten die Livebands. Der späte Abend, wie auch an allen anderen Tagen, gehörte der modernen Tanzmusik, die ein DJ darbot.

Die Hits der 90er stehen am Samstag im Mittelpunkt des musikalischen frühabendlichen Geschehens. Und am Sonntag gibt es abends schmissigen Jazz und tagsüber ein Kinder- und Jugendprogramm, u.a. mit der Big Band und der Musical AG des Martinus Gymnasiums.

Feuerwerk ohne Flammen – Licht- und Lasershow zum Abschluss

Schon in seiner Eröffnungsrede kündigte Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg Faust ein feinstaubfreies Feuerwerk zum Abschluss an: Eine große, stimmungsvolle Lasershow beendet die vier Linzer Winzerfest-Feiertage, die seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts stattfinden. Die haben sich inzwischen zu einem der größten Weinfeste am Romantischen Mittelrhein gemausert und finden traditionell am zweiten Septemberwochenende eines jeden Jahres statt. Ein Termin, den man sich bereits jetzt schon in den Kalender 2024 eintragen sollte.

AWi