Allgemeine Berichte | 25.10.2018

Jagdbehörde rät zur besonderen Aufmerksamkeit auf den Straßen

Vorsicht, Wildtiere!

Mayen-Koblenz. Die Jagdbehörde des Kreises Mayen-Koblenz rät zur besonderen Aufmerksamkeit auf den Straßen, da es gerade im Herbst und Winter zu gefährlichen Begegnungen mit Wildtieren kommen kann.

„Die Tage werden kürzer, immer mehr Menschen sind im Berufsverkehr in der Dämmerung und der Dunkelheit unterwegs, zu Tageszeiten in denen auch Wildtiere aktiv sind. Besondere Aufmerksamkeit ist auf Straßen im Übergangsbereich zwischen Feldern und Wald notwendig“, erklärt Michael Erlemann. Im Schutz der Dämmerung und Nacht wechseln Wildtiere gerne die Straßen zu ihren Futterplätzen.

Aber auch auf Straßen mitten im Wald ist grundsätzlich mit Wildtieren zu rechnen. „Wo Wald ist, sind Wildtiere und diese tauchen meist plötzlich für den Autofahrer auf der Fahrbahn auf, auch wenn dort keine Warnschilder stehen“, so Erlemann. Während Fuchs, Dachs und Co. häufig allein unterwegs sind, folgen einem auftauchenden Wildschwein meist noch weitere Tiere.

Auch ein Reh kommt selten allein. Bei Tempo 100 können je nach Gewicht des Tieres eine halbe Tonne und mehr in das Fahrzeug einschlagen. Daher wird grundsätzlich empfohlen, in dieser Jahreszeit Tempo auf den Straßen reduzieren und häufiger mit Fernlicht fahren. Wichtig ist auch, dass nach einem Zusammenprall mit Wildtieren die Unfallstelle abgesichert werden muss.

Das überfahrene Wild darf nicht eingeladen werden – das ist Wilderei und strafbar. Oft werden auch im Herbst und Winter häufiger Wildtiere in einiger Entfernung von Straßen gefunden. Hier handelt es sich meist um nicht gemeldete Zusammenstöße mit Wildtieren. „Diese Tiere starben qualvoll. Jäger und Förster haben speziell ausgebildete Hunde, mit denen diese verletzten Tiere nachgesucht werden können. Daher sollten solche Zusammenstöße umgehend der Polizei gemeldet und die Unfallstelle markiert werden“, so der abschließende Hinweis von Erlemann.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
498

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
707

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen

So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1629

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen