Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Am 02.06.2025

Allgemeine Berichte

Strengere Vorgaben für die Biotonne seit Mai in Kraft

Was gehört in die Biotonne - und was nicht?

Kreis Ahrweiler. Die novellierte Bioabfallverordnung (BioAbfV) stellt seit dem 1. Mai 2025 deutlich höhere Anforderungen an die Qualität von Bioabfällen. Ziel der neuen Regelung ist es, Störstoffe – insbesondere Kunststoffe, Glas und Metalle – wirksam aus dem Bioabfall herauszuhalten. Die AWB Ahrweiler AöR weist deshalb auf die neuen Vorgaben hin und bittet alle Haushalte um besondere Sorgfalt bei der Nutzung der Biotonne.

„Die neue Bioabfallverordnung bedeutet einen klaren Auftrag an alle Beteiligten: Bioabfälle müssen so sauber wie möglich gesammelt werden – nur dann können wir sie weiterhin zu hochwertigem Kompost verarbeiten“, sagt Sascha Hurtenbach, Vorstand der AWB Ahrweiler AöR. „Unser Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig mitzunehmen und aufzuklären, damit Fehlwürfe gar nicht erst entstehen.“

Nach der neuen Verordnung darf der Bioabfall, der zu Kompost verarbeitet werden soll, höchstens 3 Gewichtsprozent an sogenannten „fremden Bestandteilen“ und nur noch 1 Gewichtsprozent an Kunststoffen enthalten. Damit wird eine bereits seit Jahren bestehende Zielvorgabe nun rechtlich bindend. Bioabfall, der diese Grenze überschreitet, darf künftig nicht mehr kompostiert werden und muss kostenintensiv als Restabfall entsorgt werden – was sich letztlich auch auf die Gebühren auswirken kann.

Die AWB kontrolliert die Biotonnen im gesamten Kreisgebiet regelmäßig auf Fehlbefüllungen. Um eine klare und einheitliche Linie in der Abfallkontrolle zu gewährleisten, kommt dabei ein zweistufiges Kartensystem zum Einsatz: Wird eine Fehlbefüllung festgestellt, erhält die betroffene Biotonne zunächst eine gelbe Karte – sie wird noch geleert, der Haushalt jedoch auf die falsche Befüllung hingewiesen. Bei einer erneuten Fehlbefüllung folgt die rote Karte. In diesem Fall bleibt die Tonne stehen und muss nachsortiert werden, bevor sie beim nächsten regulären Abfuhrtermin wieder geleert wird.

Schon heute ist etwa jede zehnte Biotonne im Kreis Ahrweiler fehlbefüllt – etwa mit kompostierbaren Plastiktüten, Windeln oder Restmüll. Solche Fehlwürfe gefährden nicht nur die Qualität des gewonnenen Komposts, sondern künftig auch die Genehmigung zum Einsatz des Komposts in der Landwirtschaft.

Die AWB appelliert daher an alle Bürgerinnen und Bürger: In die Biotonne gehören ausschließlich organische Küchen- und Gartenabfälle – aber keine Verpackungen, keine (kompostierbaren) Plastikbeutel und andere kompostierbaren Produkte, kein Glas und kein Metall.

Nur wenn wir gemeinsam darauf achten, die Störstoffe im Bioabfall so gering wie möglich zu halten, kann die AWB auch weiterhin hochwertigen Kompost herstellen – und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten.

Weitere Ihnformationen unter www.meinawb.de.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Vom 12. bis 14. September 2025 verwandelt sich Sinzig bereits zum 22. Mal in eine mittelalterliche Erlebniswelt: Der Barbarossamarkt öffnet rund um das Sinziger Schloss und auf der Jahnwiese seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in längst vergangene Zeiten ein.

Weiterlesen

Niederzissen. Die Bauern im südlichen Kreis Ahrweiler treibt die Angst um. Denn dort gibt es auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Brohltal seit geraumer Zeit die beiden Naturschutzgebiete „Laacher See“ und „Bausenberg“, die eigentlich zur Verhinderung von Basaltabbau initiiert wurden. Doch mit der Novelle der Pflanzenschutzanwendungsverordnung, die im September 2021 in Kraft trat, wurde die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in Gebieten mit besonderer Bedeutung für den Naturschutz verboten.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am 11. September 2025 findet der Bundesweite Warntag statt. Der Aktionstag dient dazu, deutschlandweit einzelne Warnmittel zu erproben und zu prüfen, wie gut die Bevölkerung im Ernstfall gewarnt werden kann. Auch im Kreis Ahrweiler werden am zweiten Donnerstag im September um 11 Uhr wieder verschiedene Wege der Warnung getestet. Es besteht keine Gefahr. Gegen 11.45 Uhr erfolgt eine Entwarnung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim