Allgemeine Berichte | 22.08.2023

Keller vollgelaufen, Straße und Bürgersteige hoben sich

Wasserrohrbruch am Helmwartsturm sorgt für große Schäden

Der Wasserrohrbruch verursachte große Schäden.  Fotos: WAMFO.DE

Andernach. Große Aufregung am Montagnachmittag im Bereich Am Helmwartsturm/Marktplatz. Was war passiert?

Oberbürgermeister Christian Greiner informierte schon kurz nach dem Ereignis. „Im Bereich ‚Am Helmwartsturm‘/Marktplatz ist es gegen 14 Uhr zu einem Wasserrohrbruch auf mehreren Metern Länge gekommen. Die Wassermassen drückten sich durch die Straße, unterspülten sie zumindest teilweise, stiegen auf eine Höhe von etwa 50 Zentimetern und liefen auch auf den Marktplatz. Gegen 14.15 Uhr konnte das Wasser abgestellt werden. Aktuell läuft die Suche nach der Schadensstelle. Das Ausmaß der Schäden wird ebenfalls ermittelt und Keller leergepumpt. Feuerwehr und Stadtwerke sind nach wie vor im Einsatz. Der Bereich ist abgesperrt. Unsere Stadtwerke werden auf ihren Seiten Aktualisierungen und nähere Informationen veröffentlichen.“

Heute, am Morgen danach, ist das Leck abgedichtet. Bauarbeiter hatten bis spät in die Nacht daran gearbeitet. Die Feuerwehr pumpte, dort wo es möglich war, die Keller leer. Über die Schadenshöhe kann zur Zeit noch keine Aussage gemacht werden.

WAM

Die Wassermassen stiegen auf eine Höhe von etwa 50 Zentimetern.

Die Wassermassen stiegen auf eine Höhe von etwa 50 Zentimetern.

Wasserrohrbruch am Helmwartsturm sorgt für große Schäden

Wasserrohrbruch am Helmwartsturm sorgt für große Schäden

Der Wasserrohrbruch verursachte große Schäden. Fotos: WAMFO.DE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheit im Blick
Kreishandwerkerschaft
Suchen Auslieferungsfahrer
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
23

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
27

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
301

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel