Allgemeine Berichte | 29.01.2025

Wasserversorgung wird weiter abgesichert

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Mayen/Sinzig. Um die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser im Rahmen einer gegenseitigen Ersatzwasserversorgung zu erhöhen, haben die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Stadt Sinzig bereits im Jahr 2023 eine Projektvereinbarung abgeschlossen, die unter anderem die Errichtung eines gemeinsamen Hochbehälters „Ahrtal-Süd“ am Standort Löhndorf (Stadt Sinzig) vorsieht.

Am 11. Dezember 2024 ist nun auch der Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel dem kommunalen Gemeinschaftsprojekt beigetreten und hat die entsprechende Projektvereinbarung unterzeichnet. Diese Erweiterung erhöht die im Notfall zur Verfügung stehende Wassermenge und somit die Leistungsfähigkeit aller Beteiligten und wird daher auch durch den Fördergeber, das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität RLP (MKUEM), ausdrücklich begrüßt. Das MKUEM hat in Gesprächen eine dreistufige Projektförderung zugesagt, die unter anderem die Ingenieurhonorare, die Baukosten für den neuen Hochbehälter, den Leitungsbau und die technisch erforderlichen Wasserwerksanlagen zur Befüllung des Hochbehälters umfasst.

Der Stadtrat der Stadt Sinzig stimmte am 28. November 2024 dem Beitritt des Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel (WVZ) zur Kooperation zu, der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler in seiner Sitzung am 16. Dezember 2024. Der Bau sowie der spätere Betrieb des neuen Hochbehälters liegen im Aufgabenbereich der Stadtwerke Sinzig.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Stadt Sinzig

sowie des Landkreises Mayen-Koblenz

Wolfgang Horrmann (Beigeordneter Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Dr. Alexander Saftig (Landrat des Kreises Mayen-Koblenz bis 31.12.2024) und Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron (vordere Reihe v.l.) gemeinsam mit Dirk Weber (Werkleiter Eigenbetrieb Wasserwerk Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Stefan Friedsam (Werkleiter WVZ Maifeld-Eifel) und Carsten Lohre (Werkleiter Stadtwerke Sinzig) (hintere Reihe v.l.) bei der Vertragsunterzeichnung.  Foto: Margot Klöckner

Wolfgang Horrmann (Beigeordneter Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Dr. Alexander Saftig (Landrat des Kreises Mayen-Koblenz bis 31.12.2024) und Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron (vordere Reihe v.l.) gemeinsam mit Dirk Weber (Werkleiter Eigenbetrieb Wasserwerk Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Stefan Friedsam (Werkleiter WVZ Maifeld-Eifel) und Carsten Lohre (Werkleiter Stadtwerke Sinzig) (hintere Reihe v.l.) bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Margot Klöckner

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA