Gewinner-Paar spendet Bank-Tisch-Kombination dem Jugendtreff in Mayschoß

Weinfest-Besucher spenden Gewinn an Jugendtreff im Ahrtal

Weinfest-Besucher spenden Gewinn an Jugendtreff im Ahrtal

Der Jugendtreff Mayschoß freut sich über die einmalige Bank der Kettensägen-Künstler. Fotos: privat

Weinfest-Besucher spenden Gewinn an Jugendtreff im Ahrtal

Künstler Martin Breunig ist einer der mitwirkenden Akteure der Aktion „Skulpturen fürs Ahrtal“.

Mayschoß. Ein Wanderrucksack mit Laschen und Ösen, eine pralle Traube und eine wachsam blickende Eule – an einem Stand am Mayschoßer Weinfest veredelten die Kettensägen-Künstler Andy Aßmann, Martin Breunig, Albert Hilligsmann und Olli Schulz filigran Baumstämme. Ihre Mission: Aus Holz außergewöhnliche Skulpturen fürs Ahrtal zu zaubern, die für den guten Zweck verkauft und verlost wurden. Darunter auch eine außergewöhnliche Bank-Tisch-Kombination. Das Losglück traf die Weinfestbesucher Stephanie Karger und Luis Diaz aus Troisdorf. Die Freude der Gewinner war riesig. Dennoch entschied sich das Paar, das besondere Einzelstück dem Jugendtreff Mayschoß zu spenden. „Als ich die Bank gesehen habe“, erklärte Stephanie Karger „da dachte ich sofort: Diese Bank gehört doch hier ins Tal! Ich freue mich, wenn sie den Ort verschönert und ich sie besuchen kommen kann.“

Jugendtreff-Leiterin Anneliese Baltes war überglücklich, war es doch bei ihr Liebe auf den ersten Blick was die Bank betrifft. Die romantische Verweilmöglichkeit soll einen Ehrenplatz am neuen Sportplatz bekommen, der für die Jugend in Mayschoß gestaltet werden soll - auch mit Hilfe der 1.898 Euro, die durch den Losverkauf und den Erlös von weiteren Skulpturen zusammengekommen sind. Das Team an Kettensägen-Künstlern hat bereits bei mehreren Schnitz-Veranstaltungen zusammen über 20.000 Euro an Spenden gesammelt und den Menschen im Ahrtal zugutekommen lassen. Anneliese Baltes dankte Thomas Karutz herzlich für die umfangreiche Organisation der Spenden-Aktionen. Dafür hat die Arenbergische Forstverwaltung wiederholt Holz aus ihren heimischen Wäldern für den guten Zweck zur Verfügung gestellt, deren Transport dankenswerterweise Christoph Zerwas übernommen hat.

Pressemitteilung Jugendtreff Mayschoß