Allgemeine Berichte | 16.08.2024

Sozialarbeiterin Brigitte Gröning zu Gast beim geteilten Frühstück in Sankt Sebastian

Wertvolle Beratung und gutes Essen

St. Sebastian. 27 Jahre lang hat Brigitte Gröning beim Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM) für den Landkreis Ahrweiler Menschen betreut. Auch im kürzlich angetretenen Ruhestand will die Diplom-Sozialarbeiterin unterstützen und beraten. Im Rathaus der Stadt Mülheim-Kärlich bietet Brigitte Gröning jeden letzten Dienstag im Monat nach vorheriger Terminvereinbarung eine Sprechstunde an. Um dieses Angebot vorzustellen und Informationen zu Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung weiterzugeben, wird Brigitte Gröning am 16. September beim geteilten Frühstück des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in Sankt Sebastian zu Gast sein.

Wer nicht mehr selber in der Lage ist, seine Angelegenheiten zu regeln, hat nicht automatisch Ehefrau, Ehemann oder eigene Kinder zum gesetzlichen Vertreter. „Diese Meinung ist weit verbreitet, aber falsch“, sagt Brigitte Gröning. Wichtig ist daher, Vorsorge zu treffen und rechtzeitig festzulegen, was Wunsch und Wille der oder des Betroffenen ist. Mit Hilfe von Vorsorgevollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügung kann klar benannt werden, was passieren soll, wenn Menschen nicht mehr entscheidungs- oder handlungsfähig sind. Kompetente Erläuterungen dazu wird die Fachfrau beim geteilten Frühstück in Sankt Sebastian im Gepäck haben. Wer sich für die verschiedenen Vorsorge-Möglichkeiten interessiert, ist herzlich eingeladen, mit zu frühstücken und sich zu informieren.

Das geteilte Frühstück mit Brigitte Gröning findet am Montag, 16. September im Pfarrhaus, Hauptstraße 4 in Sankt Sebastian von 9 bis 11 Uhr statt.

Die Anmeldung und weitere Informationen zum geteilten Frühstück sowie zu allen anderen Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ gibt es im Internet auf www.thatsit-weissenthurm.de unter Bürgerstützpunkt+ ganz unten auf der Seite, unter Tel. (0 26 37) 94 11 38 oder per Mail an bsplus@vgwthurm.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Seniorengerechtes Leben
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schumann, Schulhoff und Dvorák erklingen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Jan Vogler feiert ersten Advent im Augustinum

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jan Vogler, einer der weltweit bekanntesten Cellisten, feiert den ersten Advent mit einem Konzert im Augustinum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Samstag, den 29. November 2025, um 19.30 Uhr, präsentiert er dort ein hochromantisches Programm zusammen mit fünf herausragenden jungen Musikerinnen der Villa Musica. Den Auftakt bildet das Klavierquartett von Robert Schumann, festliche Musik aus Leipzig des Jahres 1842, das eine der schönsten Cellomelodien der Musikgeschichte enthält.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Andernach
Winter-Sale
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Anzeige KW 46
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Titelanzeige
Imageanzeige