Allgemeine Berichte | 12.02.2026

Frohsinn im Rathaus

„Willkommen in der närrischen Manege“: VG Weißenthurm feiert 32. Karnevalsempfang

Tanz und Tradition: Ein bunter Abend in Weißenthurm.

Weißenthurm. Bereits zum 32. Mal verwandelte sich das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm in einen Ort voller Frohsinn und Heiterkeit, als die karnevalistischen Vereine zum traditionellen Karnevalsempfang geladen wurden.

Unter dem Motto „Willkommen in der närrischen Manege“ eröffnete Bürgermeister Thomas Przybylla, in der Rolle eines Zirkusdirektors, das bunte Treiben mit einer gereimten Rede, die für viel Applaus und Lachen sorgte.

Den schwungvollen Auftakt des Programms gestaltete der Möhnenverein Urmitz mit einem Mariechen-Tanz, präsentiert von den talentierten Tänzerinnen Mia Stromberg und Amelie de Groot. Diese wurden von Temy Vogt und Michelle Schmitz trainiert.

Es folgte die Vorstellung des neuen Kinderprinzenpaares der Session 2026/2027 von KV Basjanes Helau e.V.: Prinzessin Jonna I. und Prinz Ben I., begleitet von ihrem Hofstaat. Auch die Ki & Ka „Grün-Weiß“ 1911 e.V. aus Urmitz-Bahnhof präsentierte mit Prinz Milan I., Bauer Timo I. und Jungfrau Sophie I. ihr Kinderdreigestirn.

Besonderen Beifall erhielt der neue Prinz der Großen Weißenthurmer Ka & Ki 1949 e.V. für die Session 2026/2027: Prinz Frank II., begleitet von einem imposanten Hofstaat. Ein sportliches Highlight bot Ben Mattlener, der Deutsche Meister der Junioren im Solistentanz, mit einer atemberaubenden Darbietung. Die Garde vom KV Basjanes Helau e.V. beeindruckte mit einem kraftvollen Gardetanz, während die Teenie Funken der Ki & Ka „Vergnügt 1920“ Kärlich e.V. mit viel Energie das Publikum begeisterten.

Innovative Akzente setzte die Karnevalsgesellschaft „Bassemer Bur Jecke“ 1996 e.V. mit ihrem Showtanz unter dem Motto „Wo Spannung herrscht da sind sie nah – Bur-Stars tanzen Elektriker“. Die Mülheimer Karnevals-Gesellschaft 1951 e.V. rundete das Tanzprogramm mit einem ausdrucksstarken Mariechentanz von Luisa Koch ab. Die singende Wirtin Jutta Kremer und Möhnenmariechen Natascha Buch brachten mit ihren Beiträgen zusätzlich Stimmung in den Saal.

Unter den Feiernden befanden sich auch zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter Landrat Marko Boos und der Landtagsabgeordnete Peter Moskopp, die mit dem Hit „Karnevalsmaus“ ihre Tanzkünste zeigten. Ehrungen erfuhren die Kreiswackesträgerinnen und -träger für ihre Verdienste.

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Moonlight Dancers mit einer barocken Showeinlage. Den krönenden Abschluss bildete VG-Mitarbeiterin Jessica Raths mit dem Karnevalslied „Mir sein eins“. DJ Dieda Dieter Jullien sorgte dabei für den musikalischen Rahmen und begleitete das Programm mit karnevalistischen Klängen. BA

Fotogalerie: Karnevalsempfang der VG Weißenthurm 2026

Foto: alle VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

zurück zum Artikel
Unter dem Motto „Willkommen in der närrischen Manege“ eröffnete Bürgermeister Thomas Przybylla, in der Rolle eines Zirkusdirektors, das bunte Treiben mit einer gereimten Rede, die für viel Applaus und Lachen sorgte.

Unter dem Motto „Willkommen in der närrischen Manege“ eröffnete Bürgermeister Thomas Przybylla, in der Rolle eines Zirkusdirektors, das bunte Treiben mit einer gereimten Rede, die für viel Applaus und Lachen sorgte. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Tanz und Tradition: Ein bunter Abend in Weißenthurm. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Image Anzeige
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
 Titelanzeige - Stellengesuch
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image Anzeige
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeige Valentinstag
Anzeige Gelder Fluthilfe
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS