Ehrenamtliche Chauffeure für neuen kostenlosen Senioren-Shuttle gesucht
Wunscherfüller gesucht!
Bad Neuenahr/Adenau. Auf riesige Nachfrage in der Bevölkerung des Kreises Ahrweiler ist der vor wenigen Tagen gestartete kostenlose Senioren-Shuttle gestoßen. Die Telefone des Call-Centers der Charity-Alliance gGmbH, die den Fahrservice organisiert, standen an den ersten Tagen ersten Tag nach dem Start nicht still. Bis in den Monat Dezember hinein sind laut Geschäftsführerin Johanna Kennel von der Charity Alliance Fahrtwünsche terminiert worden, Die von den REWE-Kaufleuten Jörg Schäfer, Bad Neuenahr und Parviz Azhari, Sinzig, mit Unterstützung der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel finanzierte Fahrzeugflotte wird daher um ein weiteres Auto aufgestockt. Dies ist möglich geworden, weil sich die REWE Koch GmbH&Co.KG in Adenau dazu entschlossen hat, den Senioren-Shuttle ebenfalls zu fördern und die beispielhafte Initiative zu unterstützen. Der Fahrdienst bietet den älteren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, stundenweise oder ganztags kostenlos über ein Auto mit Chauffeur zu verfügen, um dringende Dinge zu erledigen, zum Einkauf, zur Bank oder zum Seniorentreffen zu fahren, die Familie oder Freunde zu besuchen, auf Spritztour zu gehen und vieles mehr. Er soll betagten Menschen nach der langen Zeit des Zuhause-Bleibens im Lockdown und nach den vielen Entbehrungen durch die Flutkatastrophe endlich wieder neue Mobilität und mehr Lebensqualität bieten. Denn Mobilität im Alter ermöglicht nach Meinung von Geschäftsführerin Johanna Kennel oft überhaupt erst die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Bei fast allen Lebensentscheidungen spiele die Erreichbarkeit von Orten eine große Rolle.
Der Senioren-Shuttle ist allerdings darauf angewiesen, dass ausreichend sozial engagierte Menschen bereit sind, eines der Autos auf ehrenamtlicher Basis zu steuern. Um mehr Fahrzeuge einsetzen zu können, werden noch Chauffeure gesucht. Wer mitmachen möchte, der kann sich melden: Telefon 0631 75007473 oder per E-Mail an office@charity-alliance.de.
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
