Allgemeine Berichte | 22.05.2024

Heimatverein Bassenheim zeigt Jubiläumsausstellung

Zeitreise durch vier Jahrzehnte im Rathaus der VG Weißenthurm

Die Vorstandsmitglieder des Bassenheimer Heimatvereins Karsten Schwarz (rechts) und Horst Walter (2. Vors.) nach dem Aufbau der Ausstellung im Foyer des Rathauses der VG.  Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

VG Weißenthurm. Im Februar 1984 gründete sich in Bassenheim der Heimatverein. Zum 40-jährigen Bestehen hat der Vorstand eine Ausstellung gestaltet, die derzeit im Foyer des Rathauses der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm zu sehen ist. Die Schau zeigt, wie vielfältig nicht nur die Geschichte des Ortes, sondern auch das Engagement des Vereins ist. Die informative und unterhaltsame Ausstellung ist noch bis 28. Juni zu den Öffnungszeiten des VG-Rathauses allen Interessierten zugänglich.

Vor 40 Jahren war noch nicht absehbar, wie sich die Vereinsarbeit nach den satzungsgemäß vorgegebenen Aufgabenstellungen entwickeln wird. Doch schon nach den ersten Gehversuchen konnte festgestellt werden, dass die Aufarbeitung der über viele Jahrhunderte bewegten und interessanten Bassenheimer Geschichte eine besondere Herausforderung war. Mehr als zwei Jahrzehnte lang wurden Daten und Fakten zusammengetragen, dokumentiert und auf vielfältige Weise der Bassenheimer Bevölkerung vermittelt.

Von im ersten Jahr ca. 70 stieg bis zur Jahrtausendwende die Mitgliederzahl auf mehr als 300 Personen. Der Verein hatte sich zu einer kulturellen Institution in Bassenheim entwickelt. Festzustellen war dies - nachdem die historischen Dinge weitgehend abgearbeitet waren - am breiten Angebot von Veranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen.

Heimatabende, Martinsumzüge, Theateraufführungen, Kartoffelfeste und das vorweihnachtliche Turmblasen sind nur ein Teil der besucherfreundlichen Aktivitäten, die bis heute nachwirken und durchgeführt werden.

Dies alles (und noch viel mehr) ist in der Ausstellung „Ein Verein wird 40“ zu sehen und man erkennt schnell, dass sich hier nicht auf nostalgisch-verklärter Vergangenheit ausgeruht wird. Der Heimatverein hat in seinem 40-jährigen Dasein bewiesen, dass er sich den zeitlich wechselnden Herausforderungen immer wieder gestellt und Lösungen gesucht und gefunden hat.

Oberstes Ziel des Vorstandes war und ist, nicht nur durch Veranstaltungen zum gesellschaftlichen Miteinander auf dörflicher Bassenheimer Ebene anzuregen und aktiv beizutragen. Gestützt wird dies durch eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung, die bei allen Aktivitäten immer wieder festzustellen ist.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Die Vorstandsmitglieder des Bassenheimer Heimatvereins Karsten Schwarz (rechts) und Horst Walter (2. Vors.) nach dem Aufbau der Ausstellung im Foyer des Rathauses der VG. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bewegungsgruppe Mülheim-Kärlich trifft sich

Seele, Körper, Geist und Bewegung

Mülheim-Kärlich. „Seele, Körper, Geist und Bewegung“, so lautet das Motto der Mülheim-Kärlicher Bewegungsgruppe, die im Rahmen des kreisweiten Projekts „Bewegung in die Dörfer“ besteht.

Weiterlesen

Fußball-Rheinlandliga, 16. Spieltag

„Es war ein schlimmer Tag für uns heute“

Bitburg. Mit dem 20. Punkt wurde es (vorerst) nichts: Am 16. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga unterlag der SV Eintracht Mendig vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Ostring beim FC Bitburg mit 1:5 (1:1) und musste den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Seniorengerechtes Leben
Imagewerbung
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige KW 46
Titelanzeige
Skoda
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#