Zonser Schützen spenden an Flutopfer in Mayschoß

Zonser Schützen spenden an Flutopfer in Mayschoß

(v.l.) 1. Vorsitzender St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 Zons e.V., Harald Rasselnberg,Leiter Krisenstab Mayschoß, Gerd Baltes,Ehemaliger Bürgermeister von Mayschoß, Hubertus Kunz,Zonser Schützenkönigspaar Regine und Siegfried l. Prause. Foto: privat

Mayschoß. Die St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 Zonse.V. übergibt der von der Flutkatastrophe betroffenen Gemeinde Mayschoß eine Spende in Höhe von 7000,-EUR. Nachdem aus den Reihen der Zonser Schützen im Juli ein inoffizieller Spendenaufruf für die Flutopfer aus dem Ahrtal auf der Sozialen-Medien-Plattform facebook gestartet wurde, stoß dies auf große Zustimmung bei den Zonser Schützenund Freunde der Zonser Schützengesellschaft. In den Wochen darauf sammelte das Zonser Schützenkönigspaar Siegfried l. und Regine Prause großzügige Spenden.Einzelne Schützen,Schützenzüge und Privatpersonen, die dem Spendenaufruf ebenfalls gefolgt sind, brachten dem Königspaar immer wieder ihre Spenden. Die St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 e.V. rundete die Spendensumme schließlich auf 7000,-EUR auf. Auf der Suche nach einer betroffenen Gemeinde, dem die Spende zugutekommensollte, stoß die Schützengesellschaft auf den Ort Mayschoß an der Ahr. Dieser wurde dann am 3. Oktober 2021 von einer kleinen Abordnung des Vorstands und demZonser Königspaar besichtigt, die sichvor Ort ein Bild des Katastrophenausmaßes zu machten. Der ehemalige Bürgermeister von Mayschoß, Hubertus Kunz, führte die Zonser in die vielen von der Flut zerstörten Bereiche des Ortes. Hierzu sagte der 1. Vorsitzende der St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 Zons e.V., Harald Rasselnberg: „Die Bilder,die wir alle aus dem Fernseher kennen, können die Realität nur schwer widerspiegeln. Das Ausmaß der Verwüstung ist schlichtweg unbeschreiblich, die Gerüche von Moder und Öl verstärken noch den Eindruck!“

Auf Nachfrage hin, was am dringendsten benötigt wird, war die Antwort „Geld, welches unkompliziert zur Verfügung steht, um für die Bürgerinnen und Bürgern so schnell wie möglich das Notwendigste zu beschaffen.“ Nach der persönlichen Besichtigung des OrtsMayschoß stand der Entschluss, dass die Spende dem Ort zugutekommen soll. Konkret bedeutet dies nun, dass die Spende in Höhe von 7000,-EUR für den Ausbau einer weiteren Kindergartengruppe verwendet wird. Mayschoß hatte zwar Glück, dass der ortsansässige Kindergarten von der Flut nicht betroffen wurde, die Kindergärten der umliegenden Orte hatten jedoch nicht so viel Glück. Da diese stark betroffen und zerstört sind, bietet die zusätzliche Kindergartengruppe in Mayschoß den Kindern aus den umliegenden Orten einen Platz,und werde sie nun aufnehmen können. Die feierliche Übergabe der Spende der Zonser Schützen an den ehemaligen Bürgermeister Hubertus Kunz und dem Leiter des Krisenstabs Mayschoß, Gerd Baltes, fand auf dem Hubertusball der Zonser Schützen statt.

Pressemitteilung St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 Zons e.V.