Allgemeine Berichte | 10.05.2024

Festungsstadt Koblenz wächst

Zukunftsvision wird Realität

Projektleiter Michael Karkosch erläutert die Planung zum neuen Parkeingang. Foto: Olaf Schepers

Koblenz. Anlässlich des „Tages der Städtebauförderung 2024“ präsentierte der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen der Stadt Koblenz am vergangenen Samstag den Festungspark Kaiser Franz mit seinen unterirdischen Gewölben und dem Reduit.

Der Andrang war groß: Bei Führungen über das Gelände, durch die Ruine des Reduits und in die unterirdischen Gewölbe wurden den Besuchern das Erreichte und die geplante weitere Entwicklung erläutert.

Die Ergebnisse der ersten Bauphase von 2018 bis 2022 wurden vor Ort präsentiert und fanden großen Anklang: Zwei neue Festungsparks - rund um die Festung Kaiser Franz und am Fort Asterstein - sind fertiggestellt. Große Wiesen- und Parkflächen mit zahlreichen Bäumen, weitgehend barrierefreie Wege und neue Aussichtspunkte laden zum Spazieren, Staunen und Verweilen ein. Die ersten Abschnitte der Festungsparks Asterstein und Kaiser Franz mit einer Gesamtfläche von rund 4 Hektar wurden bis 2022 eröffnet. Eine Förderung des Bundes aus dem Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ in Höhe von 2,4 Millionen Euro hatte die Festungsteile Lützel und Asterstein wieder sichtbar gemacht. Und mit weiteren 1,25 Millionen Euro hatte die Stadt das unterirdische Gangsystem unter dem Festungspark Kaiser Franz instand gesetzt.

Im Sommer 2024 sollen die Bauarbeiten fortgesetzt werden. Mit einer weiteren Förderung wird unter anderem die Poterne - ein überdachter Gang - saniert und zum neuen Hauptzugang des Festungsparks ausgebaut. Es entsteht eine direkte Verbindung zwischen dem Stadtteil Lützel und der Feste Kaiser Franz, die künftig bis zum Volkspark führt. Weitere neue Parkflächen fassen diese Achse ein, neue Aussichtspunkte entstehen und unterschiedliche Höhenlagen werden miteinander verbunden. Insgesamt fließen erneut Mittel in Höhe von 5 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ in die Festungsstadt Koblenz.

BA

Projektleiter Michael Karkosch erläutert die Planung zum neuen Parkeingang. Foto: Olaf Schepers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Aushilfe gesucht
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Die Fastenzeit ist mehr als Verzicht. Sie ist eine Einladung, innezuhalten, neu aufzubrechen und den eigenen Glaubensweg bewusster wahrzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Seb. Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V.

Neuwahlen des gesamten Vorstandes

Heimersheim. Am Samstag, dem 17. Januar 2026 fand bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft aus Heimersheim die Jahreshauptversammlung für 2026 statt. Hierzu versammelten sich die Mitglieder der Bruderschaft im Vereinslokal „Zum Stern“ um gemeinsam das Abendessen einzunehmen.

Weiterlesen

Roman und Milena Simovic spielen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ravel und Schumann in der Villa Sibilla

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese Stücke zählen zum Schönsten, was die Kammermusik hervorgebracht hat: das Streichquartett von Maurice Ravel und das Klavierquintett von Robert Schumann.

Weiterlesen

Wanderauftakt mit Wind und Nebel

TV06 Bad Neuenahr startet in die Saison

Bad Neuenahr. Die Wandergruppe des TV06 Bad Neuenahr eröffnete am vergangenen Sonntag ihre Saison. Mit dem Zug ging es zunächst nach Bad Bodendorf. Von dort führte der Weg Richtung Schützenhaus und weiter ansteigend auf die Höhen. Kalter Wind und Nebelfelder begleiteten die 13 köpfige Truppe.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard