Allgemeine Berichte | 19.08.2025

Eifelverein Sinzig auf zwei Traumpfaden unterwegs

Zwei auf einen Streich

Rast in der Heide- und Wacholderlandschaft.

Sinzig. Gleich zwei Traumpfade – den Bergheiden- und den Wacholderweg – verband eine Wandergruppe des Eifelvereins Mitte August unter Leitung von Heike Ehlenbeck zu einer 18 km langen Runde. Bei bestem Sommerwetter starteten die Wanderer in Langscheid auf dem Wacholderweg und stiegen hinab ins Nettetal.

Vor Netterhöfe trafen sie auf den Bergheidenweg, überquerten die quirlige Nette auf Trittsteinen und gelangten weiter zum Selbach, der an einem schattigen Rastplatz in die Nette mündet. Nach einem langen Aufstieg durch das Schluchtental erreichte die Gruppe die Menke-Schutzhütte mit herrlichem Blick auf Hohenleimbach, den Fernmeldeturm Schönberg und den Raßberg – ideal für die Mittagsrast.

Gestärkt wanderten die Teilnehmer zum Dr. Heinrich-Menke-Park, benannt nach dem Koblenzer Biologielehrer, der sich für den Erhalt der Wacholderheiden einsetzte. Unterstützt von Konrad Adenauer wurden diese durch Schafbeweidung offengehalten.

Zwischen typischen Wacholderbüschen gedeihen hier zahlreiche Heidelbeersträucher. Weiter ging es am 665 m hohen Raßberg vorbei und um den Heidbüchel, ehe der Rückweg durch den Wald zurück zum Wacholderweg führte. An den Wegrändern lockten reife Brombeeren zum Naschen, bevor die Wanderer den Heidegarten Wabelsberg durchquerten und den gelungenen Tag bei Kaffee und Kuchen in der Wacholderhütte ausklingen ließen. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, an den Wanderungen des Eifelvereins Sinzig teilzunehmen. Informationen und unter: www.ev-sinzig.de.

Rast in der Heide- und Wacholderlandschaft.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Sinzig. Von der Flutkatastrophe im Juli 2021 war das städtische Wohngebäude an der Friedrich-Spee-Straße so stark betroffen, dass ein Abriss und Neubau unvermeidbar war. Aufgrund von vorab zwingend durchzuführenden Tiefbauarbeiten im Straßenbereich konnte der Abriss erst im Sommer 2025 abgeschlossen werden. Die Tiefbauarbeiten samt Gründung und Fundamentierung wurden Ende 2025 fertiggestellt, in den kommenden Wochen wird mit den Rohbauarbeiten begonnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt