Symbolbild. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Am 30.11.2023

Blaulicht

7 Verletzte bei Brand in Bonner Klinik

Bonn. Am frühen Morgen des Donnerstags, 30. November, gegen 5 Uhr, löste die Brandmeldeanlage der LVR-Klinik in der Bonner Nordstadt einen Feuerwehreinsatz aus. Ein Feuer war im ersten Obergeschoss einer geschlossenen Station ausgebrochen, wobei zunächst ein Patientenbett und anschließend weitere Möbel brannten. Flammen schlugen aus einer Tür, als die Feuerwehr eintraf. Sofort begannen zwei Trupps der Berufsfeuerwehr mit den Löscharbeiten und durchsuchten die Station nach Personen. Eine Person wurde aus dem verrauchten Bereich gerettet und ins Krankenhaus gebracht. Das Klinikpersonal verlegte die übrigen Patienten in andere Teile der Einrichtung. Insgesamt mussten 25 Personen, die Rauch inhaliert hatten, von Ärzten, Rettungskräften und einem Notarzt untersucht werden. Sieben von ihnen benötigten eine Einweisung in Bonner Krankenhäuser. Nachdem der Brand gelöscht und die Personen in Sicherheit gebracht waren, wurde der betroffene Gebäudeteil entlüftet, wofür mehrere Hochleistungslüfter und neun Atemschutztrupps der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz kamen. Nach drei Stunden wurde der Einsatzort an die Klinikleitung und die Kriminalpolizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben. Insgesamt waren etwa 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt, darunter Kräfte der Feuerwachen 1, 2 und 3 sowie der Löscheinheiten Bonn-Mitte, Dransdorf, Beuel und Röttgen der Freiwilligen Feuerwehr. Ein Rettungswagen aus Niederkassel unterstützte beim Transport der Patienten.

BA

Symbolbild. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Tag des Bades 2025
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Kirmes in Plaidt
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Stein- und Burgfest
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler