Gemeinderat Wehr
25.05.2018Gremium tagt
Wehr. Am Montag, den 4. Juni, um 20 Uhr, findet die 31. Sitzung des Gemeinderates Wehr in der Grundschule Wehr statt. Auf der Tagesordnung stehen Informationen und eine Einwohnerfragestunde.
WeiterlesenWehr. Am Montag, den 4. Juni, um 20 Uhr, findet die 31. Sitzung des Gemeinderates Wehr in der Grundschule Wehr statt. Auf der Tagesordnung stehen Informationen und eine Einwohnerfragestunde.
WeiterlesenNiederzissen. Am Mittwoch, den 6. Juni, um 18 Uhr, findet eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung statt: 11. Sitzung des Zweckverbandes Gewerbegebiet Brohltal-Ost. Gremium: Zweckverband Gewerbegebiet Brohltal-Ost; Ort Niederzissen, Rathaus; Raum Wappensaal der VGV Brohltal.
WeiterlesenBrohltal. Am Sonntag, den 24. Juni, öffnet die Burg Olbrück ihre Tore für einen ganz besonderen Familientag mit buntem Programm auf dem Burggelände und dem Vorplatz der Kastellaney. Unter anderem gibt es eine Falknerei zum Anfassen, eine Schatzsuche und einen Mitmachcircus. Infos und Anmeldung zur Schatzsuche: Vulkanregion Laacher See, Tel.: (0 26 36) 1 94 33, info@vulkanregion-laacher-see.de, www.vulkanregion-laacher-see.de.
WeiterlesenBrohltal. Dienstag, 19. Juni, 10 Uhr, Malerisches Oberes Brohltal: Mit Walter Müller starten die Wanderer um 10 Uhr am Bahnhof Engeln. Strecke: ca. 15 Kilometer; Ende: ca. 16 Uhr. Mittwoch, 20. Juni, 10 Uhr, Auf den Spuren der Rosen: Um 10 Uhr geht es zusammen mit Karl-Heinz Kurth auf die Spuren der Rosen. Strecke: ca. zwölf Kilometer; Ende: ca. 16 Uhr; Treffpunkt: Vinxtbach-Café Königsfeld. Donnerstag,...
WeiterlesenEisenberg. Seit gut vier Wochen läuft die Mitmachaktion für jedermann „Mit dem Rad zur Arbeit“ von AOK und ADFC. Sie will Berufstätige motivieren, insbesondere vom Auto auf das umweltfreundliche Vehikel umzusteigen – ggf. dauerhaft, zumindest aber im Sommer. Auf den Geschmack gekommen, stellen sich viele Radler aber neue Fragen. Drei Experten des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs beantworten Fragen am Telefon.
WeiterlesenNiederzissen. Nun schon zum sechsten Mal ging es kürzlich für 46 Schülerinnen und Schüler der Brohltalschule mit ihren Lehrerinnen auf große Fahrt! Ziel in diesem Jahr war Schottland, ein Highlight, wie die Kinder im Laufe der Fahrt feststellten, denn wenn auch lange Busfahrten Ost- und Westküste trennten, so war doch nicht nur die Fahrt durch Glencoe mit vielen „Oohs“ und „Aahs“ verbunden. Schnell...
WeiterlesenBurgbrohl. Am Dienstag, den 5. Juni, um 17:30 Uhr, findet eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung statt: 43. Sitzung des Gemeinderates Burgbrohl. Gremium: Gemeinderat Burgbrohl, Ort: Burgbrohl, Brohltalstr. 77, Raum: Haus der Kultur.
WeiterlesenKempenich. Am Montag, den 4. Juni, um 18:30 Uhr, findet eine öffentliche Sitzung statt: 5. Sitzung des Friedhofszweckverbandes Kempenich. Gremium: Friedhofszweckverband Kempenich, Ort: Kempenich, Raum: Sitzungsraum der Leyberghalle Kempenich.
WeiterlesenKönigsfeld. Am Donnerstag, den 7. Juni, um 18 Uhr, findet die 8. Sitzung der Verbandsversammlung Kindergarten Dedenbach-Königsfeld-Schalkenbach im Kindergarten „Flohkiste“ statt.
WeiterlesenBad Breisig. Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Lindenschule Bad Breisig am „Tag für Afrika“ teil. Dieser wird seit 2003 bundesweit von der „Aktion Tagwerk“ durchgeführt und hat eine einfache Idee: An einem Tag im Jahr sollen sich Kinder und Jugendliche jeder Schulform mit Aktionen für Gleichaltrige in afrikanischen Ländern einsetzen. So war es denn auch an der Lindenschule wieder soweit.
WeiterlesenNiederzissen. Am Montag, den 4. Juni, um 19 Uhr, findet die 22. Sitzung des Bau- und Friedhofsausschusses Niederzissen in der Bausenberghalle statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das Konzept Spielplatz „Im Joch“/Umwandlung Spielplatz „Sauerbrunnen“.
WeiterlesenBad Neuenahr. Der nächste Monatsstammtisch findet am Montag, den 4. Juni, um 19.30 Uhr im Neuenahrer Brauhaus, Bad Neuenahr, Hauptstraße 112, statt. Herzlich eingeladen sind alle NABU-Mitglieder und Naturschutz-Freunde. Gäste sind willkommen. Der Leitspruch: „NABU für Mensch und Natur“. Kontakt: Tel.: (0 26 41) 7 88 85, Info: www.nabu-aw.de.
WeiterlesenBad Neuenahr. Das nächste Treffen findet am Dienstag, den 5. Juni, um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus Weststraße 6 , R. 1-03 Bad Neuenahr statt. Es werden Erfahrungen über die Behandlung und Bewältigung dieser Krankheit ausgetauscht und all denen Entscheidungshilfen gegeben, die sich noch nicht zu einer bestimmten Therapie oder zu einem Eingriff entschlossen haben. Teilnehmer bringen bitte ihre Befund- und Laborberichte mit.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Hikaru (1,5 Jahre) ist ein junges Katerchen, das die Katzenschutzfreunde aus einem Animalhoardinghaushalt gerettet haben. Verwahrlost, abgemagert, verfloht und unkastriert haben die KSF Ehrenamtler ihn übernommen. Hohe Tierarztkosten kamen hinzu, da Hikaru ein sogenannter inguinaler Kryptorchid war. Seine Hoden lagen in der Leiste. Die Tierärztin behandelte den kleinen Katermann vorbildlich und nun ist er fit und gesund.
WeiterlesenBad Breisig. Mit einer Erneuerung ihrer Führungsstruktur sowie des Namens ihres Ortsvereins haben sich die SPD-Mitglieder aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig neu aufgestellt. Die mit knapp 40 Prozent der Mitglieder ausgezeichnet besuchte und vom bisherigen Vorsitzenden Leo Bell bestens organisierte Mitgliederversammlung wurde unter der Leitung des SPD-Kreisvorsitzenden Marcel Hürter geführt. Nach...
WeiterlesenBad Breisig. Der Sportfischerverein e.V. 1969 Bad Breisig lädt alle Mitglieder und natürlich auch angelsportbegeisterte Gäste zu seinem letzten Forellenfischen vor der Sommerpause am Sonntag, 3. Juni, ein. Das Angeln findet am Vereinsgewässer „Am Tiefpfad“ hinter dem ehemaligen Rasthaus B9 statt Beginn ist um 9 Uhr. Gefischt wird ausschließlich auf Forellen. Einlass in die Teichanlage ab 8 Uhr. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Vorlage des gültigen Jahresfischereischeines.
WeiterlesenBrohl. 60 Tage nach Ostern feiert die katholische Kirche das Hochfest des Leibes und Blutes Christi mit Heiliger Messe und feierlicher eucharistischer Prozession über vier Altäre – so auch in diesem Jahr in Brohl für die Pfarreien St. Lambertus/ Niederlützingen mit der Filiale St. Martin/ Oberlützingen und St. Johannes der Täufer/ Brohl am Rhein. Prachtvoll und mit einem bewusst öffentlichen Charakter feiert die Kirche seit Jahrhunderten dieses Fest.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Die Informationsveranstaltung „Der richtige Antrag zur richtigen Zeit – Organisation und Verwaltung für ehrenamtliche Betreuer“ findet am Dienstag, den 5. Juni, zwischen 18 und 20 Uhr in den Räumen der Familienbildungsstätte im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr, Weststraße 6, statt. Da man mit immer neuen Reformen im Sozialrecht und Gesundheitswesen leicht den Überblick verlieren kann, wird Dipl.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. 47 Zuhörerinnen und Zuhörer interessierten sich für die Themen „Rechtliche Vertretung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“, eine Veranstaltung mit Rechtsanwalt David Schnöger aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Ralph Seeger vom SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V., der in die Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen hatte.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Die CDU macht sich auf den Weg zu einem neuen Grundsatzprogramm. Hierzu ist nun eine Zuhör-Tour der neuen Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer gestartet. Im Rahmen der Zuhör-Tour lädt die Generalsekretärin zu über 40 Veranstaltungen im ganzen Land ein. Für den Kreis Ahrweiler bieten sich die Stationen in Bonn und Koblenz an. Hierauf macht der CDU Kreisverband Ahrweiler aufmerksam.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Von der historischen Stickerei bis zur Heizung im Vereinsheim - 22 Vereine und Ortsgemeinden können nun mit Hilfe von Zuschüssen aus Förderprogrammen des Kreises neue Projekte, Anschaffungen und Baumaßnahmen in Angriff nehmen.
WeiterlesenAdams Holzbau-Fertigbau GmbH präsentiert sich am Stand mit Ideen rund um schlüsselfertige Holzhäuser, Ein- und Mehrfamilienhäuser, individuell geplant in energieeffizienter Holzrahmenbauweise.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Ob sie ihre Helfer über soziale Medien koordinieren oder ein interaktives Online-Angebot haben: Viele Initiativen und Ehrenamtler arbeiten mittlerweile digital. Die Landesregierung will das belohnen und richtet deshalb bereits zum zweiten Mal den Wettbewerb „Ideenwettbewerb 2018 - Ehrenamt 4.0“ auf. Die Kreisverwaltung Ahrweiler ruft alle Engagierten im Kreis zur Teilnahme auf. Der Wettbewerb ist Teil der Digitalstrategie des Landes Rheinland-Pfalz.
WeiterlesenBad Breisig. Die diesjährige, wieder von Raimund Schmidgen liebevoll organisierte Tour der Alten Herren der quellenstädtischen SG hatte diesmal die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover als zentrales Ziel. Schon das während der ersten Fahrtpause im Brauhaus „Zeche Jacobi“ in Oberhausen eingenommene gemeinsame Frühstück wurde ein erster geselliger Höhepunkt der erlebnisreichen Reise. Voll den...
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Leonhard Janta, der in der Kreisverwaltung Ahrweiler unter anderem die Redaktionsleitung für das Heimatjahrbuch verantwortet hat, ist in den Ruhestand getreten. Jürgen Kempenich hat, nach 29 Jahren als Pressesprecher im Kreishaus, dessen Nachfolge übernommen.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Eine Schule, in der jedes Kind einen eigenen Tisch hat? Für Menschen hier eine Selbstverständlichkeit, aber für die Schüler der Primarschule Kabavomo im AW-Partnerdistrikt Nyaruguru ein bisher unvorstellbarer Luxus. Das Lernen ist nur unter schwierigen Bedingungen möglich: Das Gebäude ist marode, das Dach undicht. Die 600 Schüler teilen sich acht Latrinen
Weiterlesen„Informationen, Präsentationen, Diskussionen“ - unter diesem Motto lädt der Gewerbeverein Niederzissen Sie zum ersten Gewerbefestival mit Verkaufsoffenem Sonntag ein. Am 27. Mai freuen sich die Veranstalter von 11 bis 21 Uhr auf zahlreichen Besuch auf dem Marktplatz in Niederzissen – der Eintritt ist frei.
WeiterlesenMainz/Kreis Ahrweiler. Während des letzten Plenums weilten Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis von Guido Ernst auf dessen Einladung in Mainz.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Mal dem Alltagstrubel entfliehen, Zeit haben für sich, der Seele Gutes tun, mit anderen Frauen reden und einfach mal etwas Neues erfahren. Dazu wurde das Frühstücks-Treffen von Frauen für Frauen des Flüchtlingsnetzwerkes Kreis Ahrweiler seinerzeit gegründet.
WeiterlesenDie Gewerbetreibenden aus dem Gewerbeverein Niederzissen e.V. möchten mit ihnen einen tollen Tag erleben.
WeiterlesenSehr geehrte Gewerbetreibende,
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Vorsorge ist keine Frage des Alters. Jeder kann durch einen Unfall oder eine Krankheit in die Lage kommen, nicht mehr für sich selbst entscheiden zu können. Rechtzeitig festzulegen, wer sich im Falle des Falles um die eigenen Angelegenheiten kümmert, ist daher sehr wichtig. Die Kreisverwaltung bietet ab sofort auf ihrer Internetseite unter der Adresse https://www.kreis-ahrweiler.de > Bürgerservice >Vorsorge viele Informationen rund um das Thema Vorsorgevollmacht an.
WeiterlesenBad Breisig. Am Dienstag, den 12. Juni, um 19.30 Uhr, findet eine weitere Veranstaltung in der Elterntreff- Reihe statt. Der Abend im Familientreff des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e.V. in der Hauptstr. 12 in Oberbreisig steht unter dem Motto: „Wie viel krank ist noch gesund?“ - Hilfen im Umgang mit Krankheiten im Kindesalter.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Das Interaktive Märchencafé des Kinderschutzbundes findet das nächste Mal am Montag, den 4. Juni, statt. Beginn ist um 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Weststr. 6 in Bad Neuenahr.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Die Aktion „Kita meets Kindertagespflege“, die von der Tagespflegebörse des Deutschen Kinderschutzbundes im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche zur Kindertagespflege angeboten wurde, war für die Tagespflegeperson Andrea Jahnen aus Grafschaft- Vettelhoven ein voller Erfolg. Gleich elf Erzieherinnen der Kita in Grafschaft- Ringen „Unterm Regenbogen“ nutzten die Gelegenheit, Einblick in die Kindertagespflege zu erhalten.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Der schüchterne Rüde Marvin hat in seinen zehn Monaten, die er jetzt auf dieser Welt ist, schon einiges durchmachen musste. Die Pfleger und Gassigänger im Tierheim geben sich viel Mühe, damit Marvin lernt, dass Menschen gar nicht so schlimm sind. Aber ihm fällt es noch schwer, über seinen eigenen Schatten zu springen. Marvin braucht ein schönes ruhiges Zuhause mit Leuten, die ihm viel Zeit geben und ihn zu nichts drängen wollen.
WeiterlesenBrohltal/Remagen/Sinzig. Am Mittwoch, den 25. Juli, findet die Dekanatswallfahrt des Dekanates Remagen-Brohltal zum Apollinarisberg statt.
WeiterlesenKreis Ahrweiler. Die CDU-Landtagsfraktion weist in einem neuen Thesenpapier darauf hin, dass seit Jahren in Rheinland-Pfalz die duale Bildung systematisch abgebaut und Abitur und Studium aufgewertet werden.
WeiterlesenBad Neuenahr-Ahrweiler. Die nächste Zusammenkunft der Grupo Amistad findet um 19 Uhr am 1. Juni statt, diesmal in dem gemütlichen Restaurant Le Mans, Telegrafenstraße 34, in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler; http://www.restaurant-lemans.de/. Alle, die gerne spanisch sprechen, aber auch die, die es lernen möchten und (noch) nicht so gut sprechen, sind herzlich eingeladen. Für weitere Informationen sind...
WeiterlesenBad Neuenahr. Am Sonntag, 10. Juni, lädt der BUND zu einer Singvogelwanderung im Dahliengarten und an der Ahr ein, von 9 bis 12 Uhr, Treffpunkt auf der Anhöhe im Dahliengarten Nähe Jörres-Gymnasium. Von dort aus gehen die Teilnehmer bis zur Amseltalbrücke (Uhlandbrücke).
WeiterlesenKöln. Im Juli öffnen sich zum nunmehr 31. Mal die Pforten des Kölner Sommerfestivals. Vom 17. Juli bis 19. August präsentiert die Kölner Philharmonie ein neues und vielfältiges Programm internationaler Bühnenkunst auf höchstem Niveau.
WeiterlesenDüsseldorf. Die APASSIONATA-Tournee „Gefährten des Lichts“ ist im Oktober erfolgreich gestartet und konnte dem Publikum an jedem Spielort bereits tosenden Applaus und Standing Ovations entlocken.
WeiterlesenNeuwied. Auf der 66. Dienstags-Demo gegen Bahnlärm am Dienstag, 12. Juni wird Rolf Papen, 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative „Wir gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm“ aus der Sicht eines Betroffenen zu den Demonstranten sprechen.
WeiterlesenGeprüfte/r Industriemeister/in
WeiterlesenKempenich. In Kempenichs Springhardt, Rotwildrevier und Heimat der Wildkatze, liegt, schwer zugänglich und daher umso geheimnisvoller, eine sagenumwobene Höhle: „Bergmännchens Loch“. Zahlreiche Legenden und Erklärungsversuche ranken sich um ihren Ursprung…
WeiterlesenBell/Ettringen. Direkt an der L 82 – zwischen Bell und Ettringen – liegt er im Wald. Der Wandererparkplatz „Schweinsgraben“, einer der Startplätze des Traumpfades „Vier-Berge-Tour“. Bisher stand den Wanderern ein in die Jahre gekommener Unterstand als Wetterschutz und Raststätte zur Verfügung. Doch alles hat seine Zeit und so haben die Traumpfade-Verantwortlichen eine bessere Lösung gesucht und gefunden.
WeiterlesenRegion. „Du atmest die gesunde Waldluft ein, spürst den Wind auf deiner Haut und den festen Boden unter deinen Füßen. Du bist geerdet: die Gedanken kommen zur Ruhe und dein Geist wird klar.“
WeiterlesenKoblenz. Bereits zum elften Mal traf sich der Tennisnachwuchs parallel zu den Rheinland-Meisterschaften der Erwachsenen auf der Koblenzer Karthause.
WeiterlesenBerlin. Mit den neuen Datenschutzregeln, die ab dem 25. Mai 2018 in der gesamten EU gelten, erhalten Verbraucher*innen neue und gestärkte Rechte. Der Digitale Gesellschaft e.V. hat mit Förderung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) das Informationsportal „Deine Daten. Deine Rechte.“ entwickelt, das Verbraucher*innen über ihre Datenschutzrechte informiert und deren Anwendung erleichtert.
WeiterlesenRegion. Mit einer neuen Präventionskampagne möchte die Unfallkasse Rheinland-Pfalz dazu beitragen, Unfälle zu reduzieren und Sicherheit und Gesundheit als zentrale Werte im betrieblichen Alltag zu integrieren. Das Motto der Kampagne: „kommmitmensch. Sicher. Gesund. Miteinander.“ Georg Hollmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm und Mitglied der Selbstverwaltung der Unfallkasse, erläutert im Interview Hintergründe und Ziele der Kampagne.
Weiterlesen