Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Teil der Wohnung bereits lichterloh
Bonn: Wohnungsbrand im Stadtzentrum
Bonn. In der Nacht zu Donnerstag wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand ins Bonner-Zentrum gerufen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten einen Brand in einer Wohnung im 1. Obergeschoss, nachdem sie Brandgeruch wahrgenommen hatten. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle brannte bereits ein Teilbereich der Wohnung in voller Ausdehnung. Die offenstehende Wohnungstür zur Brandwohnung sorgte zusätzlich dafür, dass der Treppenraum in kürzester Zeit so stark verrauchte, dass dieser für die anderen Bewohner für die Eigenrettung nicht mehr zur Verfügung stand.
Aufgrund der noch unübersichtlichen Lage zu Beginn des Einsatzes und einer Vielzahl an gemeldeten Bewohnern, entschied man sich weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle nach zu alarmieren. Das Augenmerk der Feuerwehr richtete sich darauf, eine schnelle Brandbekämpfung im Innen- und Aussenangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz durchzuführen sowie den Treppenraum nach Personen zu kontrollieren und den Rauch abzuführen.
Im Verlaufe des Einsatzes wurden Insgesamt 14 betroffene Bewohner durch den Rettungsdienst gesichtet und betreut, jedoch niemand verletzt. Die Feuerwehr kontrollierte alle angrenzenden Wohnungen auf möglichen Raucheintrag. Bis auf die Bewohner der Brandwohnung, die Übergangsweise bei Bekannten unterkommen können, konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung selbst wird bis auf Weiteres nicht bewohnbar sein. Die Einsatzstelle wurde zur Brandursachenermittlung der Polizei übergeben.
Im Einsatz befanden sich 45 Einsatzkräfte der Feuerwache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, die Löscheinheiten Bonn-Mitte, Dransdorf, Beuel und Röttgen der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst.
Pressemitteilung der Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton
Tolle Events zum Jahreswechsel
Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.
Weiterlesen
