Trauerratgeber
Die Bestattungskosten: Was kommt auf die Erben zu?

Welche Kosten entstehen bei einer Bestattung und wer trägt diese? Erfahren Sie, welche Kosten auf die Erben zukommen und wie die Bestattungskosten geregelt sind.
Unter dem Begriff „Bestattungskosten“ werden alle Ausgaben verstanden, die im Zusammenhang mit der Bestattung eines Verstorbenen entstehen. Grundsätzlich sind die Erben des Verstorbenen verpflichtet, diese Kosten zu tragen. Der Gedanke dahinter ist, dass die Beisetzung aus dem Erbe des Verstorbenen finanziert werden soll.
Bestattungskosten variieren stark
Die Höhe der Bestattungskosten kann stark variieren, da sie von der gewählten Bestattungsart abhängt.

Bestattungskosten
Friedhofsgebühren
Nicht nur der Bestatter erhebt Kosten, sondern auch der Friedhof. Je nach Gemeinde und Friedhof fallen unterschiedliche Friedhofsgebühren an. Zudem erhebt der Friedhof Gebühren für die Grabnutzung und die Beisetzung. Weitere optionale Kosten entstehen, wenn eine Trauerfeier ausgerichtet wird, ein Sarg oder eine Urne verwendet werden, oder Sargträger benötigt werden.

Friedhofsgebühren
Kosten für das Grab
Auch auf dem Friedhof fallen verschiedene Kosten an. So kann es beispielsweise zu Kosten für die Grabpflege kommen. Wenn die Pflege an einen Friedhofsgärtner übergeben wird, gibt es unterschiedliche Modelle, wie etwa die einmalige Gestaltung des Grabes oder eine Dauergrabpflege, bei der das Grab über eine Laufzeit von 30 Jahren gepflegt wird.

Kosten für Friedhofsgärtner
Steinmetz und Grabstein
Zu einer Bestattung gehört in der Regel auch ein Grabstein, der vom Steinmetz angefertigt wird. Hier gibt es viele Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf Material, wie Granit, Sandstein oder Marmor, und Gestaltungsmöglichkeiten für die Inschrift, die graviert oder aufgesetzt werden kann. Auch die Form des Grabsteins kann variieren, je nachdem, ob es sich um ein Einzelgrab, ein Familiengrab oder einen Urnengrabstein handelt.

Kosten für Steinmetz
Sargschmuck und Trauerkränze
Sargschmuck und Blumen gehören zu den festen Bestandteilen der Trauerfeier und der anschließenden Beisetzung. Dieser wird von Gärtnern in vielen verschiedenen Formen und Farben angeboten, wobei regionale und saisonale Pflanzen verwendet werden. Die Blumengestecke und Kränze werden während der Trauerfeier auf und um den Sarg gelegt und nach der Beisetzung auf das Grab gestellt.

Kosten für Florist
Kosten rund um die Bestattung
Abhängig von der Art der Bestattung und den Wünschen der Familie können zusätzliche Kosten für Dienstleistungen Dritter anfallen. Dies umfasst unter anderem Gebühren für Orgel- oder Musikdarbietungen während der Trauerfeier. Falls nach der Bestattung ein Leichenschmaus geplant ist, entstehen auch hier Bewirtungskosten.

Kosten für Leistungen Dritter
Urkunden und Bescheinigungen
Für die offizielle Bestätigung eines Todes wird eine Todesbescheinigung (Totenschein) benötigt. Sie enthält die Personalien des Verstorbenen sowie, falls bekannt, die Todesursache. Eine Sterbeurkunde wird vom Standesamt ausgestellt und ist für rechtliche Angelegenheiten wie die Beantragung von Erbscheinen oder Versicherungsleistungen erforderlich. Zudem muss eine Kremations-Leichenschau durchgeführt werden, die ebenfalls mit Kosten verbunden ist.

Kosten für Urkunden
Erbe und Bestattungskosten
Falls die Erben nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügen und die Bestattungskosten nicht aus dem Erbe gedeckt werden können, können sie sich auf die sogenannte beschränkte Erbenhaftung berufen. In diesem Fall wird der Nachlass durch eine Verwaltung abgewickelt, die das Privatvermögen des Verstorbenen mit dessen Schulden verrechnet. Als Erbe haftet man dann maximal mit dem Betrag, der aus der Erbmasse für die Bestattung zur Verfügung steht.
Unterhaltspflicht und Bestattungskosten
Wenn die Erben nicht für die Bestattungskosten aufkommen können, wird als nächstes derjenige in die Pflicht genommen, der dem Verstorbenen gegenüber unterhaltspflichtig war.
Bestattungskosten bei Tod durch Unfall
Falls der Tod durch eine andere Person verursacht wurde, etwa durch einen Unfall, muss diese Person die Bestattungskosten tragen. Hat beispielsweise ein Unfallgegner den Tod eines Angehörigen verursacht, muss dieser für die Bestattung aufkommen – unabhängig vom Erbe des Verstorbenen.