Blaulicht | 18.01.2024

Fahndung nach Tankstellenräuber bei „Aktenzeichen XY“

 Fotos: Polizei

Königswinter. Am Mittwoch, 17. Januar berichtete die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ über zwei Raubüberfälle auf Tankstellen, die sich am 24.10.2021 in Königswinter-Oberdollendorf und in Hennef ereignet haben. In den Nachtstunden zum 24.10.2021 kam es auf der Straße „Im Mühlenbruch“ in Königswinter-Oberdollendorf zu einem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle. Gegen 04.00 Uhr umklammerte ein maskierter Mann einen Kunden am Nachtschalter der Tankstelle, hielt ein Messer vor und stach mehrfach auf ihn ein. Vom Tankstellenmitarbeiter forderte er erfolglos die Herausgabe von Bargeld. Ohne Beute flüchtete der Unbekannte vom Tatort. In der gleichen Nacht kam es zu einem weiteren Tankstellenüberfall in Hennef. Dabei wurde der anwesende Tankstellenmitarbeiter durch einen Messerstich ins Bein verletzt. Gegen 04.15 Uhr näherte sich ein dunkel gekleideter Mann dem Tankstellengelände an der Frankfurter Straße aus Richtung Innenstadt. Der Unbekannte hielt ein Messer in der Hand, drohte mit diesem und forderte Geld. Der Angestellte öffnete die Kasse und der Räuber nahm die Scheine heraus. Im Anschluss forderte er die Öffnung des Tresors und mutmaßlich unterstrich er seine Forderung mit einem Stich in das Bein des Kassierers. Da der Kassierer den Tresor nicht öffnen konnte, floh der Täter mit Beute aus der Kasse. Aufgrund der ähnlichen Begehungsweise und der von den Zeugen abgegebenen Personenbeschreibungen gehen die Ermittler der Kriminalpolizei in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis von einem möglichen Tatzusammenhang aus. Gleichzeitig wurden auf richterlichen Beschluss Bilder des Tatverdächtigen sowie Vergleichsbilder der von ihm getragenen Bekleidung veröffentlicht.

Kriminalhauptkommissar Karl Winterscheidt von der Polizei Bonn und Kriminalhauptkommissar Bernd Junkersfeld von der Polizei Siegburg stellten die beiden Fälle in der Fernsehsendung im Detail vor und erhoffen sich weitere Hinweise auf den Täter, der als circa 20 bis 30 Jahre alter, schlanker Mann beschrieben wird. Hinweise, die in begründeten Einzelfällen auch vertraulich behandelt werden können, nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0228 15-0 entgegen.

Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Fahndung nach Tankstellenräuber bei „Aktenzeichen XY“

Fahndung nach Tankstellenräuber bei „Aktenzeichen XY“

Fahndung nach Tankstellenräuber bei „Aktenzeichen XY“

Eine solche Kappe soll der mutmaßliche Täter getragen haben.

Eine solche Kappe soll der mutmaßliche Täter getragen haben.

Eine Jacke dieser Art trug der Tatverdächtige.

Eine Jacke dieser Art trug der Tatverdächtige.

Fotos: Polizei

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Imagewerbung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 04.12.2025 befuhr eine 19-jährige Fahrerin aus der Region Trier gegen 06:45 Uhr mit ihrem Ford C-Max die Röntgenstraße aus Richtung Mayen-Alzheim in Fahrtrichtung Mayen. In einer Rechtskurve kam ihr ein Fahrzeug entgegen, das sich nicht auf seiner rechten Fahrspur befand und weit in ihre Fahrbahn ragte. Es kam zur Kollision der beiden linken Außenspiegel. Der unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Melsbach. Am Nachmittag des 02.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Straßenhaus ein liegengebliebener Pkw auf der B256 im Bereich Melsbach gemeldet. Die eingesetzte Streifenwagenbesatzung fand vor Ort ein Pannenfahrzeug vor. Dabei stellte sie fest, dass der Fahrer ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Raum Neuwied war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige