Kultursommer Rheinland-Pfalz: ORGELwochen finden statt

Kultur live mit Abstand und Sicherheit

Region. Konzerte in Kirchen? – Das geht gerade nicht überall, aber es geht!

Die ORGELwochen des Kultursommers lassen vom noch bis 18. Oktober sechs „Nordlichter-Konzerte“ erklingen, außerdem ein Konzert zum 275-jährigen Jubiläum der Kirchheim-Bolandener Stumm-Orgel und das Preisträgerkonzert des Ersten Virtuellen Orgelwettbewerbs in Deutschland für Jugendliche und Student*innen. „Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Jahr den Orgelfreunden schon einen Teil des geplanten Nordlichter-Programms vorstellen können,“ so Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Geschäftsführer des Kultursommers Rheinland-Pfalz, „mehr folgt dann im kommenden Jahr.“

Die ORGELwochen im Kultursommer Rheinland-Pfalz laden alljährlich Musikerinnen und Musiker aus aller Welt ein, um an den hervorragenden Instrumenten, die unser Land in großen und vielen kleinen Kirchen zu bieten hat, zu konzertieren.

Zum aktuellen Kultursommer-Motto „Nordlichter“ wurde eine Konzertreihe geplant, die einen Blick auf die spannende Musiktradition Skandinaviens, Islands und des Baltikums teils mit Interpreten aus den „Nordlicht-Ländern“ wirft. Nicht alle ursprünglich geplanten Konzerte ließen sich für diesen Herbst realisieren – aber sechs Konzerte werden jetzt stattfinden. Ein Konzert am 11. Oktober das (analoge) Preisträgerkonzert des Ersten Virtuellen Orgelwettbewerbs in Deutschland für Jugendliche und Student*innen (Anmeldeschluss 20.9.) im Rahmen vom Musikherbst Deidesheim ergänzen die ORGELwochen 2020.

Zwei der Nordlichter-Konzerte werden zusätzlich per Live-Stream übertragen und können zeitgleich zuhause genossen werden: Am 2. Oktober „Die Orgelmusik des Hohen Nordens“ mit Suzanne Z’Graggen, Luzern (CH) in Zusammenarbeit mit den Internationalen Musiktagen Dom zu Speyer. Das Konzert mit Frau Z’Graggen erklingt auch am 4. Oktober in Bad Ems. An der großen Saal-Orgel in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle lädt am 26. September Chris Jarret (Bad Bergzabern) zu einer musikalischen Reise in den Norden ein, und Gereon Krahforst (Maria Laach) präsentiert am 11. Oktober „Ein nordisches Potpourri“ in Zeltingen-Rachtig.

Am 18. Oktober in Trier-Pfalzel wird Kadri Ploompuuh (Tallinn) ihr Programm „Bach und Baltikum“ zweimal spielen, um einem größeren Publikum das Live-Erlebnis zu ermöglichen. Auch der Kultursommer 2021 wird das Motto „Kompass Europa: Nordlichter“ haben, dann wird die Reihe fortgesetzt. „ORGELwochen“ ist eine Konzertreihe des Kultursommers Rheinland-Pfalz mit seinen Veranstaltungs-Partnern vor Ort. Alle Konzerte stehen unter dem Vorbehalt der jeweils regional geltenden Veranstaltungs-Bedingungen. Bitte vorher beim jeweiligen Veranstalter informiren, ob das Konzert stattfindet.

Weitere Info unter www.orgel.kultursommer.de .

Die Termin: Samstag 26. September, 19.30 Uhr: Koblenz, Rhein-Mosel Halle „Nordlichter: New Journey“, Chris Jarret, Bad Bergzabern (D / USA) www.koblenz-touristik.de Tel. (06 51) 97 90 777.