Foto: FFW Bad Honnef

Am 11.05.2024

Blaulicht

Massiver Balkon- und Zimmerbrand ruft 80 Einsatzkräfte auf den Plan

Bad Honnef. Zu einem massiven Balkon- und Zimmerbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef am Samstag Vormittag alarmiert. Knapp 80 Einsatzkräfte waren rund drei Stunden vor Ort tätig. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Um 10:42 Uhr wurden die Löschgruppe Rhöndorf und der Löschzug Bad Honnef zu einem Brand in einem 6-geschossigen Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße im Ortsteil Rhöndorf alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus einer Wohnung und dem dazugehörigen Balkon im 4. Geschoss des Gebäudes. Die Alarmstufe wurde daraufhin von B3 auf B4 (Großbrand) erhöht, was die Nachalarmierung zweier Löschzüge (Bad Honnef-Aegidienberg und Königswinter-Altstadt) zur Folge hatte. Der ausgedehnte Brand wurde mit zwei Strahlrohren im Innen- und Außenangriff erfolgreich bekämpft. Ein handgeführtes Strahlrohr kam dabei von der Drehleiter aus zum Einsatz. Nach ca. 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Im Anschluss wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt, die umliegenden Wohnungen kontrolliert und das Gebäude belüftet. Fünf Wohnungen sind vorerst nicht bewohnbar.

Insgesamt wurden für die Brandbekämpfungs- und Nachlöscharbeiten 11 Atemschutzgeräte verbraucht. Aufgrund der warmen Temperaturen kümmerte sich das DRK Siebengebirge um die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken. Um 14 Uhr verließ die Feuerwehr die Einsatzstelle. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte der oben genannten Einheiten sowie von Ordnungsamt, Polizei und Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Den Grundschutz für das Bad Honnefer Stadtgebiet stellten verbliebene Fahrzeuge des Löschzugs Altstadt sicher. Der Einsatzleitwagen der Löschgruppe Oberdollendorf der Feuerwehr Königswinter koordinierte den Bereitstellungsraum.

Einsatzleiter war der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Bad Honnef, Thomas Weiss.

 

Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef

Foto: FFW Bad Honnef

Foto: FFW Bad Honnef

Foto: FFW Bad Honnef

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Handwerkerhaus
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Kommunalwahlen
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Kooperationsanzeige
Heizölanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel
Titel -klein
Stein- und Burgfest
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft