Bei der Bergung der Leiche kenterte ein Rettungsboot der Feuerwehr

Rhein-Sieg-Kreis: Wasserleiche aus Rhein geborgen

Rhein-Sieg-Kreis: Wasserleiche aus Rhein geborgen

Symbolbild Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Niederkassel-Urfeld. Der Notruf über eine im Rhein treibende leblose Person bei Rheinkilometer 664,7 erreichte die Bonner Feuerwehr- und Rettungsleitstelle am heutigen Dienstag um 12.23 Uhr, woraufhin ein größerer Rettungseinsatz mit Kräften aus dem Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis und Bonn eingeleitet wurde. Im Laufe dieses Einsatzes wurde eine Wasserleiche geborgen.

Dabei kenterte das Mehrzweckboot der Feuerwehr aus noch unbekannten Gründen und sank. Die vier Mann starke Besatzung rettete sich selbst und wurde von anderen Booten aufgenommen, um am Ufer medizinisch versorgt zu werden. Sie erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen und wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

Das untergegangene Boot wurde später nahe Rheinkilometer 666 vom Rettungshubschrauber Christoph 3 geortet und durch ein Boot des Wasser- und Schifffahrtsamtes geborgen. Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wurde die verwaiste Feuerwache 2 von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. BA