Eine 82-jährige Frau aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde Opfer von Betrügern

Seniorin um Geld und Gold betrogen

Seniorin um Geld und Gold betrogen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Sankt Augustin. Am Freitag (09. Dezember) wurde eine 82-Jährige Opfer von Betrügern. Die Sankt Augustinerin erhielt kurz nach 13.00 Uhr einen Anruf auf ihrer Festnetznummer. Es meldete sich eine junge Frau mit weinerlicher Stimme, die sich als Enkelin ausgab und sagte, sie benötige dringend Geld, um nach einem verursachten Verkehrsunfall eine Kaution zu zahlen. Dann wurde vorgetäuscht, dass das Telefonat an eine Polizistin weitergegeben würde.

Diese fragte die ältere Dame, ob sie Bargeld und Gold zu Hause habe. Die 82-Jährige gab an, einen fünfstelligen Bargeldbetrag und 140 Gramm Gold an ihrer Wohnanschrift in der Eckenerstraße im Ortsteil Hangelar aufzubewahren. Die Seniorin wurde nun aufgefordert, Geld und Gold in eine Tasche zu packen. Ein Kurier der Gerichtskasse würde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft vorbeikommen und die Tasche entgegennehmen.

Tatsächlich klingelte es gegen 14.00 Uhr und ein Mann nahm Geld und Gold wortlos entgegen und entfernte sich zu Fuß. Bis zur Übergabe wurde die Betrogene am Telefon gehalten. Der angebliche Kurier wurde wie folgt beschrieben:

30 bis 40 Jahre alt,

1,70 bis 1,75 m groß,

schlanke Statur,

kurze dunkel-blonde Haare,

dunkler Parker,

brauner Verband an der linken Hand.

Wer sachdienliche Hinweise zur Tat geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei unter 02241 541-3321. Die Polizei weist erneut darauf hin, misstrauisch zu sein, wenn jemand am Telefon um Geld bittet. Man sollte sich vergewissern, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist und niemals Geld an Fremde übergeben. Die Polizei selber erfragt nie telefonisch sensible Daten oder die Verfügbarkeit von Bargeld.

Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis