Manche Fahrer waren nur mit Sommerreifen unterwegs

Starker Schneefall führt zu vielen Unfällen bei Adenau

Starker Schneefall führt zu vielen Unfällen bei Adenau

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Adenau / Region. Aufgrund der zum Teil starken Schneefälle kam es am Mittwochmorgen, 08.03.2023, zu insgesamt zehn Verkehrsunfällen und mehreren gemeldeten Verkehrsbeeinträchtigungen, insbesondere durch witterungsbedingt liegengebliebene LKW, auf den Straßen im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Adenau. Besonders betroffen war die B 412 im Bereich des Nürburgrings.

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 258 in Baar, wurde eine 19-jährige Fahrzeugführerin leicht verletzt, als sie mit ihrem PKW auf schneebedeckter Fahrbahn nach links von der Fahrbahn abkam und schlussendlich auf dem Fahrzeugdach zum Liegen kam.

Ebenfalls zu einem witterungsbedingten Verkehrsunfall, bei dem eine 35-jährige Fahrzeugführerin leicht verletzt wurde, kam es auf der L 83, kurz vor der Ortslage Spessart. Auch hier kam die Fahrzeugführerin, vermutlich aufgrund den herrschenden Witterungsverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit, von der Fahrbahn ab und überschlug sich im weiteren Verlauf mit ihrem PKW. Beide verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt.

Bei den restlichen acht Verkehrsunfällen kam es glücklicherweise nur zu Sachschäden. Im Rahmen der jeweiligen Unfallaufnahmen mussten die Beamten allerdings feststellen, dass zwei unfallbeteiligte Fahrzeuge, trotz der vorausgesagten Schneefälle bzw. der aktuellen Witterung, mit montierten Sommerreifen auf ihren PKW unterwegs waren. Gegen die Fahrzeugführer wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Sie erwartet nun ein entsprechender Bußgeldbescheid.Zudem mussten die Beamten der Polizeiinspektion Adenau zweimal kurzfristig Bundesstraßen für den Fahrzeugverkehr sperren, da dies zur Bergung von zwei witterungsbedingt liegengebliebenen LKW durch ein Abschleppunternehmen notwendig war.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Adenau