Blaulicht | 12.07.2023

Feuerwehreinsatz in Königswinter

Wohnhaus vor Brand geschützt, Gartenhütten zerstört

Das Feuer setzte Büsche und Bäume in Brand.  Quelle: FW Königswinter

Königwinter. In der Nacht zum Mittwoch wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter zu einem Brand in Ittenbach alarmiert. Es handelte sich um mehrere Holzhütten und Anbauten in einem Garten, die in Flammen standen. Das Feuer griff schnell auf umliegende Bäume und eine Garage über. Die Feuerwehr konnte jedoch verhindern, dass sich der Brand auf benachbarte Wohngebäude ausbreitete.

Um 01:16 Uhr am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr in den Eschenweg in Königswinter - Ittenbach alarmiert. Es brannten eine Hütte und weitere Anbauten im Garten. Das dort gelagerte Brennholz führte zu einer starken Flammenbildung, und der Brand breitete sich schnell aus. Die umliegenden Bäume und Büsche waren bereits in Brand geraten. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer auf das Doppelhaus übergriff, das sich neben der Garage befand. Aufgrund dieser Situation wurde die Alarmstufe auf „Brand 3“ erhöht, noch während die Feuerwehr auf dem Weg zur Einsatzstelle war.

Die Feuerwehr teilte die Einsatzstelle in zwei Abschnitte auf. Über den Kinderspielplatz am Höfgenweg begann die Brandbekämpfung entlang der Gehölzfläche. Am Wohnhaus wurde eine Verteidigungsposition mit zwei C-Rohren eingenommen. Nach 15 Minuten erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe erneut auf „B4“, da weitere Kräfte und Atemschutzgeräte benötigt wurden. Durch schnelles Handeln konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers gerade noch rechtzeitig verhindert werden. Obwohl Fenster zerbarsten, konnten ein Auto und ein Motorrad in der Garage geschützt werden. Die Drehleiter wurde vor dem Gebäude positioniert. Durch einen intensiven Löschangriff konnte das Feuer innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Um verbliebene Glutnester zu löschen, mussten die Einsatzkräfte unter Atemschutz das brennende Material umschichten und ablöschen. Holzkonstruktionen wurden abgebaut. Diese körperlich anstrengende Arbeit forderte die Einsatzkräfte. Die Reinigung und Wartung der verwendeten Atemschutzgeräte wurde vom Gerätewagen Atemschutz des Rhein-Sieg-Kreises durchgeführt. Um kurz vor vier Uhr konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden.

In der Anfangsphase konnte die Situation durch einen Feuerwehrkameraden, der in der Nachbarschaft wohnt, erkundet werden. Nachbarn wurden geweckt und gebeten, ihre Fenster zu schließen. Der Bewohner des betroffenen Hauses und seine Mutter hatten den Brand nicht bemerkt. Durch lautes Klopfen wurden sie in Sicherheit gebracht. Nachbarn entfernten ihre geparkten Fahrzeuge von der engen Nebenstraße. Das Verhalten und die Unterstützung der Nachbarn waren für die Feuerwehr äußerst hilfreich und vorbildlich. An dem Einsatz waren die Löschzüge Ittenbach, Ölberg und Altstadt der Feuerwehr Königswinter beteiligt, ebenso wie der Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf. Die Löschgruppe Eudenbach war mit Atemschutzgeräteträgern vor Ort. Der Löschzug Uthweiler stand in Bereitschaft für mögliche Parallel-Einsätze. Der Einsatzleitwagen aus Rhöndorf in Bad Honnef unterstützte bei der Organisation eines Bereitstellungsraums. BA

Das Feuer setzte Büsche und Bäume in Brand. Quelle: FW Königswinter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA