Lebensmittelfachschule Neuwied verabschiedet Absolventen

Vollzeitstudium abgeschlossen

Vollzeitstudium abgeschlossen

Die Absolventen des Sommers 2014 mit ihren Dozenten. privat

Neuwied. Im Rahmen des traditionellen Sommerfestes der Neuwieder Bundesfachschule des Lebensmittelhandels erhielten die diesjährigen Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. Schulleiter Thorsten Fuchs konnte in diesem Jahr beim Festakt im Neuwieder food hotel gleich mehrere Gruppen mit den Abschlüssen „staatlich geprüfte/n Handelsbetriebswirt/in“ und „geprüfte/r Handelsfachwirt/in“ verabschieden. Die Übergabe der Zeugnisse der Handelsfachwirte übernahm für die IHK Koblenz Bernhard Meiser und für die Handelsbetriebswirte der Lebensmittelfachschule Prof. Ingeborg Henzler und Nikolaus Lutz, der zum Ehrenvorsitzenden des Fördervereins gewählt wurde.

Die Studenten kommen dabei aus dem gesamten Bundesgebiet nach Neuwied, um an der einzigen Branchenfachschule in Deutschland die im Lebensmittelhandel begehrten Abschlüsse der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels zu erlangen. In einem elfmonatigen Vollzeitstudium schlossen die Studenten des Jahrgangs „HBW A13“: Tobias Gruppe, Beate Lauber, Matthias Müller, Niko Schmitz, Tim Schnebbe und Bernd Wilger mit dem Titel staatlich geprüfte/r Handelsbetriebswirt/in ab. Zu den ersten Gratulanten zählte der Präsident des Bundesverbandes des deutschen Lebensmittelhandels, Friedhelm Dornseifer, der selbst Absolvent der Lebensmittelfachschule ist. Im Gegensatz zum Vollzeitstudium Handelsbetriebswirt bereiteten sich die Studentinnen und Studenten auf die IHK-Prüfung zum Handelsfachwirt berufsbegleitend vor. Teamleiterin Kristine Baumgart überreichte Yvonne Lorenz und Sabrina Schwiemann die begehrten IHK-Zeugnisse. Der Festredner und Leiter der Personalentwicklung der HIT Handelsgruppe Steffen Strohbach gratulierte seinen frischgebackenen Handelsfachwirten der Gruppe „HFW HIT 11“: Diana Bayer, Christian Bresgen, Ebru Delibudak, Martin Gasch, Tobias Großheim, Elisa Horstkemper, Nicole Schmidt, Olivia Sznajder. Die Absolventen der Gruppe „HFW Globus 11“ wurde von Petra Kannengießer verabschiedet: Aline Engbarth, Sebastian Kilthau, Mareike Klein, Dominik Lehmann, Sarah Danczak, Kevin Weirauch, Markus Wommelsdorf und Faruk Zdenac.

Jens Kettler, Geschäftsführer der EDEKA Juniorengruppe freute sich mit den Gruppen: HFW integriert EDEKA 11/6 und 11/7: Jan Althoff, Annika Barre, Jannis Behrens, Jennifer Butscher, Hauke Dähn, Kevin Daniels, Jessica Dresler, Kim-David Eggert, Alexander Erler, Christian Fernandez Palomo, Katharina Gaißler, Maximilian Gaug, Nils Greve, Anna-Maria Hanßler, Friederika Heck, Patrick Höppner, Daniel Kaltenborn, Simon Kleinhans, Anne Krause, Lisa Krebs, Florian Kühne, Johannes Stefan Kunze, Wiebke Lehmann, Daniela Ludwig, Alexander Maaß, Christian Mangold, Marcel Meimann, Tobias Mettler, Alexandra Michel, Stefanie Puhlmann, Evelyn Ruth, Tobias Schmid, Ines Tscherter, Julia Wehrle, Christina Wendler, Matthias Wild und Susann Zwinkmann.

Beste Noten

Mit einem Notendurchschnitt von 1,5 erhielten Bernd Wilger bei den Handelsbetriebswirten und Nils Greve bei den Handelsfachwirten mit einem Durchschnitt von 2,2 die mit 500 Euro von Unilever Deutschland ausgelobten Ehrenpreise. Beim anschließenden Sommerfest feierten Absolventen und Dozenten gemeinsam mit den zahlreichen Repräsentanten der Lebensmittelwirtschaft bis spät in die Neuwieder Sommernacht.