Politik | 13.07.2022

Derzeit gibt es allerdings weder einen Bebauungsplan noch einen Bestandsschutz

Ahrweiler: Campingplatz am Ahrtor soll an alter Stelle wieder aufgebaut werden

Ahrweiler. „Dieser Beschluss ist keine endgültige Vorwegnahme einer künftigen Nutzung des kompletten Bereichs zwischen der Ramersbacher Straße, der Brückenstraße und der Ahr, aber es ist eine planerische Aussage der Stadt“, machte Bürgermeister Guido Orthen (CDU) klar, dass der einstimmig gefasste Beschluss des Stadtrats zur Aufstellung eines Bebauungsplans „Campingplatz Am Ahrtor“ ein Leeraufstellungsbeschluss sei, der derzeit keinen Inhalt habe und auch jederzeit zurückgenommen werden könne. Der leere Bebauungsplan sei allerdings erforderlich, um dem Betreiber des Campingplatzes am Ahrtor die Möglichkeit zu eröffnen, seinen bei der Flutkatastrophe nahezu vollständig zerstörten Campingplatz wieder aufzubauen.

Gerade entlang der Ahr habe dieses Schicksal zahlreiche Campingplätze ereilt. Diese spielten jedoch bei der touristischen Entwicklung und Wiederbelebung des Ahrtals als Tourismusdestination eine wichtige Rolle. Deshalb habe die SGD Nord sämtliche Campingplatzstandorte entlang der Ahr und innerhalb des neuen Überschwemmungsgebiets der Ahr überprüft und dabei festgestellt, dass es für den Campingplatz am Ahrtor aufgrund des Zerstörungsgrades keinen Bestandschutz gebe. Für einen eventuellen Wiederaufbau sei also das Einholen einer Baugenehmigung Pflicht.

Wiederaufbau an gleicher Stelle städtebaulich sinnvoll

Bislang gebe es jedoch keinen Bebauungsplan für den bisherigen Standort, und eine derartige Nutzung könne dort laut Baugesetzbuch auch nicht zugelassen werden. Deshalb sei die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich, wenn die Stadt dem Campingplatz eine Zukunft gewähren wolle. Die Stadtverwaltung sehe eine derartige touristische Nutzung im Stadtgebiet als notwendig an und beurteile den bisherigen Standort und damit den Wiederaufbau an nahezu gleicher Stelle als städtebaulich sinnvoll: „Der Standort ist durch seine Lage in fußläufiger Entfernung zur Altstadt Ahrweiler und damit zu weiteren touristischen Nutzungen sowie Versorgungs- und Freizeiteinrichtungen attraktiv. Die Lage in Ahrnähe steigert gleichermaßen die Attraktivität, die Erschließung ist vorhanden“, so Orthen.

Sowohl die SGD Nord wie auch die Kreisverwaltung hätten eingesehen, dass es nicht zumutbar sei, den Wiederaufbau der Campingplätze an teilweise sehr zeitaufwendige Bebauungsplanverfahren zu binden. Deshalb soll als Übergangslösung zunächst von der Kreisverwaltung als zuständiger Baugenehmigungsbehörde eine Duldung der Nutzung und der dafür notwendigen baulichen Maßnahmen ausgesprochen werden. So könne mit dem Wiederaufbau begonnen werden, bevor etwaige Bebauungsplanverfahren abgeschlossen seien. In den Duldungsanträge des Campingplatzbetreibers müssten jedoch ganz konkrete Angaben zum Hochwasserschutz und zu Evakuierungsplänen gemacht werden, die dann später in die Bebauungspläne eingearbeitet werden könnten. So hätten die Betreiber zeitnah eine ausreichende Investitionssicherheit. Allerdings müsse der Stadtrat durch das Aufstellen eines Bebauungsplans signalisieren, dass er zumindest mittel- bis langfristig Planungsrecht für einen Campingplatz schaffen wolle, was er auch einstimmig tat. JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Empfohlene Artikel

Sinzig. Susanne Müller, SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Remagen/Sinzig, lädt am Dienstag, 10. Februar, von 15:00 bis 16:30 Uhr zur Bürgersprechstunde in ihr Wahlkreisbüro in der Bachovenstraße 18 in Sinzig ein.

Weiterlesen

Bad Breisig. Auf Einladung der CDU-Kreisvorsitzenden Petra Schneider MdB kam Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) nach Bad Breisig, um beim Neujahrsempfang der Christdemokraten zu sprechen. Im Vorfeld gab es Gelegenheit zu einem verkehrspolitischen Dialog in kleinerer Runde, wo Bürgermeister und Kommunalpolitiker ihre regionalen Projekte ansprechen konnten. Bürgermeister Marcel Caspers aus...

Weiterlesen

Kehrig. Die CDU Kehrig hat mit Timo Kanzinger (44) ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters für die Verbandsgemeinde vorgestellt. Die Kandidatur erfolgt in einer besonderen Situation: Der bisherige Amtsinhaber war plötzlich verstorben und hat in der Region eine große Lücke hinterlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue Impulse in der Öffentlichen Bücherei St. Martin

Gaming trifft Lesen

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin erweitert ihr Angebot rund um digitale Medien und lädt auch in diesem Jahr wieder regelmäßig zu beliebten Gamingnachmittagen ein. Ein besonderes Highlight: Ab sofort steht eine brandneue Switch-2-Konsole mit aktuellen Spielen bereit. Möglich wurde diese Anschaffung durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung Kreissparkasse Köln „Für uns Pänz“, für die sich die Bücherei herzlich bedankt.

Weiterlesen

Erfolgreiche Lehrgänge der Sportschützen Bad Breisig

Intensive Saisonvorbereitung der Luftgewehrschützen

Bad Breisig. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2026 haben die Sportschützen Bad Breisig erfolgreich zwei Schießsportlehrgänge durchgeführt. Diese Lehrgänge fanden reges Interesse und wurden von insgesamt 21 Schützinnen und Schützen besucht, die sich somit intensiv auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereiten konnten.

Weiterlesen

7000 Quadratmeter Gebäudeinnenfläche mussten wieder aufgebaut werden

Nach Flutkatastrophe: Große Renovierung im Augustinum abgeschlossen

Bad Neuenahr. Ein richtiges Fest hatte die Direktorin des Augustinums Bad Neuenahr, Caroline Hillesheim, den Bewohnerinnen und Bewohnern versprochen. Ein Fest, um das Ende der umfangreichen Renovierungsarbeiten zu feiern, die während der vergangenen viereinhalb Jahren das Leben im Augustinum erschwert haben.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Rosenmontag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote