Politik | 29.06.2022

Um geregelte Oberflächenentwässerung bei Starkregenereignissen sicherzustellen, müssen Mühlenteiche und Straßeneinläufe frei bleiben

Ahrweiler: Keinen Müll in Mühlenteichgräben schütten

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Die geordnete Ableitung von Oberflächenwasser ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass das Risiko von Schäden infolge von Stark- oder Dauerregen minimiert werden kann. Immer dann, wenn die Oberflächenentwässerung nicht ordnungsgemäß funktioniert besteht die Gefahr, dass Wasser unkontrolliert abfließt und möglicherweise auch in Gebäude eindringt oder anderweitig Schäden verursacht.

Um die geregelte Oberflächenentwässerung sicherzustellen, sind insbesondere zwei Aspekte von besonderer Bedeutung. Zunächst müssen Straßeneinläufe, Regenabflussrinnen und vergleichbare Entwässerungseinrichtungen frei und funktionstüchtig sein.

Hier verstärkt die Stadt nunmehr kurzfristig ihre Aktivitäten. Neben der regelmäßigen Reinigung der Entwässerungseinrichtungen durch beauftragte Firmen wird der städtische Betriebshof personell so verstärkt, dass alle Straßeneinläufe, Gullys, Entwässerungsrinnen und -mulden in deutlich kürzeren Abständen als bisher kontrolliert und gereinigt werden. Insbesondere in den von der Flut betroffenen Stadtteilen soll eine Reinigung bis auf weiteres mindestens alle zwei Monate erfolgen.

Mühlenteiche freihalten

Der zweite wichtige Punkt ist die Funktionsfähigkeit der Mühlenteiche in der Stadt. Diese Gewässer haben als Vorflut eine wesentliche Funktion bei der Oberflächenentwässerung. In weiten Teilen der Stadt, wird das über die Straßeneinläufe abgeführten Oberflächenwasser in die Mühlenteiche eingeleitet und über die Ahr abgeführt. Damit diese Entwässerung funktioniert und durch Rückstauereignisse in den Mühlenteichen keine Schäden an angrenzenden Gebäuden und Gärten entstehen, sind die Gewässer unbedingt freizuhalten.

So ist die Ablagerung von Abfällen, insbesondere Grünschnitt, Bauschutt und anderem Abraum, ausdrücklich untersagt.

Damit die Mühlenteiche ihre Funktion im System der Oberflächenentwässerung künftig wieder umfassend erfüllen können, arbeitet die Stadt derzeit mit Hochdruck an deren Wiederinbetriebnahme. In der Stadtratssitzung am 11. Juli soll hierzu der aktuelle Sachstand vorgestellt und die weitere Vorgehensweise beschlossen werden. Auch wird die Verwaltung künftig verstärkte Kontrollen der Mühlenteiche – wie auch anderer Entwässerungseinrichtungen im Stadtgebiet – durchführen, um die rechtswidrige Nutzung und Vermüllung sowie das Abladen von Sand, Bauschutt und Grünschnitt zu unterbinden. Bei erkennbaren Verstößen werden die Verursacher ermittelt und ordnungsrechtliche Maßnahmen eingeleitet. Eine entsprechende Aufklärung der Anwohnerinnen und Anwohner der Mühlenteiche wird zeitnah im Rahmen einer systematischen Begehung aller Mühlenteiche erfolgen.

„Es geht uns in erster Linie um eine Sensibilisierung dafür, dass die Funktionsfähigkeit der Entwässerungseinrichtungen essentiell ist, um Schäden bei Stark- oder Dauerregen zu vermeiden. Die Stadt arbeitet an diesem Thema mit hoher Priorität und wird ihr Engagement hier nochmal intensivieren. Ohne die Unterstützung und Rücksichtnahme der Bürgerinnen und Bürger wird es aber nicht gehen“, bittet Bürgermeister Guido Orthen um Mithilfe.

Einläufe gereinigt

Bereits im Vorfeld der in den letzten Wochen erfolgten Unwetterwarnungen hat der Betriebshof alle Straßeneinläufe abgefahren und gereinigt. Mit Blick auf die Vielzahl derartiger Einläufe kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Entwässerungseinrichtungen vergessen oder übersehen wurden oder sich diese in der Zwischenzeit wieder zugesetzt haben. „Durch die Bautätigkeit in der Stadt und die damit einhergehenden Verschmutzungen kann es leider sehr schnell gehen, dass auch gereinigte Einläufe schon nach kurzer Zeit wieder Funktionseinschränkungen aufweisen. Scheuen Sie sich bitte nicht, die Stadt hierüber zu informieren, wenn Ihnen ein Problem auffällt“, appelliert Orthen.

Probleme zügig melden

Unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/schadensmelder können auch Probleme bei Entwässerungseinrichtungen schnell und einfach gemeldet werden. Auf diesem Wege erreichen die Meldungen unmittelbar die zuständigen Abteilungen innerhalb der Stadtverwaltung.

Bei Ablagerungen oder anderweitigen Problemen an den Mühlenteichen sollte unter „Thema“ die Kategorie „Abfall“ ausgewählt werden, verdreckte oder anderweitig beeinträchtigte Straßeneinläufe oder Entwässerungsrinnen werden unter der Kategorie „Straßenschäden“ gemeldet. Das für die Meldung genutzte Portal ermöglicht es auch, der Schadensmeldung Fotos oder andere Dokumente beizufügen, um eine schnellstmögliche Ortung und Beseitigung des Problems zu ermöglichen.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
MAYA 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Unterstützeranzeige -Nink-
BSW -WK 4
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. 43 Bürgerinnen und Bürger aus den Verbandsgemeinden Maifeld, Rhein-Mosel und Vordereifel sowie der Stadt Mayen folgten in der vergangenen Woche der Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Torsten Welling zu einer Besucherfahrt in den rheinland-pfälzischen Landtag nach Mainz. Ziel der Fahrt war es, politische Abläufe vor Ort erlebbar zu machen und den direkten Austausch zwischen Bevölkerung und Landespolitik zu fördern.

Weiterlesen

Erpel. Am 4. März war die rheinland-pfälzische Staatsministerin Doris Ahnen zu Gast im Bürgersaal in Erpel. Eingeladen hatte die SPD im Gemeindeverband Unkel zu einem Gesprächsabend rund um das Thema sozialer Wohnungsbau in der VG Unkel. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter hatte Seniorin vor ihrer Wohnung abgepasst

05.03.: Raubversuch in Köln: Unbekannter Mann verletzt 89-Jährige

Köln. Nach einem Raubversuch auf eine 89 Jahre alte Kölnerin sucht die Polizei Köln nach einem etwa 1,75 Meter großen und etwa 25 Jahre alten Mann mit kräftiger Statur und blonden kurzen Haaren. Der Tatverdächtige hatte zum Tatzeitpunkt graue Oberbekleidung sowie ein Tuch vor Mund und Nase getragen.

Weiterlesen

Meckenheim. Eine Ermittlungsgruppe der Kripo Köln hat am Mittwochmorgen (4. März) Haftbefehle gegen zwei 36- und 27-jährige mutmaßliche Räuber in deren Wohnungen in Meckenheim (Rhein-Sieg-Kreis) vollstreckt. Gleichzeitig durchsuchten die von Bereitschaftspolizisten und Finanzermittlern unterstützten Fahnder auf richterliche Anordnung die Wohnräume und stellten Beweismittel sicher. Bei dem Jüngeren beschlagnahmten sie einen sechsstelligen Bargeldbetrag.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Start in den Frühling
+Hospimed
Zukunft trifft Tradition KW 10
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Mitarbeiter im Verkauf
Image Anzeige für Arno Reif
Angebotsanzeige (März)
Zukunft trifft Tradition KW 10
Stellenazeige ausgebildete Hauswirtschafter