Politik | 02.03.2023

Frank Klapperich zieht positives Fazit des Ministerbesuchs

Alexander Schweitzer zeigte Perspektiven der Digitalisierung auf

Frank Klapperich, Verbandsbürgermeisterkandidat der SPD Brohltal (7.v.r.) mit Staatsminister Alexander Schweitzer (5.v.r.), MdL Susanne Müller (4.v.r) und weiteren Besuchern der Veranstaltung. Foto: privat

Brohltal. Mit Alexander Schweitzer, Staatsminister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung konnten die Sozialdemokraten in der Verbandsgemeinde Brohltal einen kundigen Ansprechpartner zum wichtigen Thema Digitalisierung in der Ratsschenke in Niederzissen begrüßen. Wie sehr das Thema die Menschen vor Ort interessiert, zeigte ein prall gefüllter Saal. „Die Digitalisierung ist für den ländlichen Raum nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine große Chance zur Entwicklung. Wenn wir das Thema künftig aktiv angehen, dann bieten sich gute Perspektiven die Zukunft unserer Heimat zu gestalten“, so Frank Klapperich, der sich am 23. April 2023 um das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Brohltal bewirbt.

In seinem nicht nur sachkundigen, sondern auch unterhaltsamen Impulsvortrag stellte dann Schweitzer die Schwerpunkte seiner Arbeit in der Landesregierung vor. Egal ob Themen wie Netzausbau, Digitalisierung der Arbeitswelt, Perspektiven für Medizin und Pflege - Schweitzer präsentierte ein breites Portfolio an Themen und konnte einen lebhaften Eindruck vermitteln, an welchen Punkten künftig gearbeitet wird, um das Thema Digitalisierung zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger im Land zu gestalten. Dass Schweitzer bei den Zuhörerinnen und Zuhörern auf ein interessiertes Publikum getroffen war, zeigte sich bei der anschließenden Fragerunde. Cybersicherheit und Datenschutz, technische Fragestellungen im Zusammenhang mit der Nutzung von CloudServern, der Ausbau von Glasfasernetzen und 5G-Infrastruktur, aber auch soziale Aspekte und Möglichkeiten zu verhindern, dass ein so wichtiger Prozess neue Gruppen von Menschen generiert, die nicht vollumfänglich teilhaben können - Schweitzers Impulse trugen erkennbar Früchte bei den Fragen der Anwesenden. „Für uns ist es immer eine Freude, wenn Alexander Schweitzer zu Gast ist. Das war sicherlich nicht unsere letzte Einladung an ihn, wir werden, wie bisher, weiter in engen Kontakt bleiben. Mich persönlich haben insbesondere die Ausblicke bezüglich der Digitalisierung unserer Verbandsgemeindeverwaltung interessiert. Hier ist noch viel Luft nach oben. Zum einen profitieren dadurch unsere Bürgerinnen und Bürger und auch unsere Unternehmen durch besseren Service, zum anderen können wir so unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Perspektiven in Hinsicht auf mobiles Arbeiten und letztlich zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten. Darüber hinaus werden wir durch ein modernes Arbeitsumfeld auch endlich wieder attraktiver im Wettbewerb um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Klapperich abschließend.

Pressemitteilung

der SPD Brohltal

Frank Klapperich, Verbandsbürgermeisterkandidat der SPD Brohltal (7.v.r.) mit Staatsminister Alexander Schweitzer (5.v.r.), MdL Susanne Müller (4.v.r) und weiteren Besuchern der Veranstaltung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dienstleistungen
Image Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
364

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
42

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
46

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr