Politik | 28.05.2019

Einige neue Ortsbürgermeister im Brohltal gewählt

Amtsinhaber wurden weitestgehend bestätigt

„Neuling“ Sebastian Schmitt erhielt auf Anhieb 89,98 Prozent der Stimmen in Niederdürenbach

Brohltal. Bei den Ortsbürgermeisterwahlen in der Verbandsgemeinde Brohltal traten einige Amtsinhaber nicht mehr zur Wahl an. Diejenigen Ortsbürgermeister, die sich erneut zur Wahl stellten, wurden bis auf eine Ausnahme in ihren Ämtern bestätigt. In 8 der 17 Ortsgemeinden dürfen die bisherigen Amtsinhaber eine weitere Amtsperiode antreten. Die Wählerinnen und Wähler ihrer jeweiligen Gemeinde schenkten ihnen das Vertrauen und lassen sie eine weitere Amtsperiode zum Wohle ihrer Ortsgemeinden weiterarbeiten.

Lediglich in Galenberg muss der bisherige Amtsinhaber Bernd Esten seinem Amtsvorgänger Reinhold Schmitz künftig die Amtsgeschäfte wieder überlassen. Mit 60,16 Prozent der Wählerstimmen siegte Schmitz (Esten 39,84 Prozent).

In Weibern konnte sich Karl Gundert mit 54,5 Prozent gegen Helmut Reuter (45,5 Prozent) die Nachfolge von Peter-Josef Schmitz sichern, der nicht mehr als Ortsbürgermeister kandidierte.

In Dedenbach tritt Michael Freund die Nachfolge des verstorbenen Joachim Schneider an. Er erreichte 84,5 Prozent der Wählerstimmen. In Glees setzte sich der Amtsinhaber Manfred Hürter (61,11 Prozent) gegen seinen Herausforderer Jürgen Radermacher (38,39 Prozent) durch.

Mit Dominik Schmitz steht künftig in Kempenich ein „Neuer“ an der Spitze der Ortsgemeinde. Er folgt Stefan Friedsam (kandidierte nicht für eine weitere Amtszeit) mit 77,9 Prozent der Wählerstimmen im Amt des Ortsbürgermeisters.

Das beste Ergebnis erreichte ein „Neuling“. Sebastian Schmitt bewarb sich in Niederdürenbach um die Nachfolge von August Henn, der nicht mehr kandidierte, und erreichte auf Anhieb 89,98 Prozent der Stimmen.

Im Nachbarort Oberdürenbach bewarb sich neben der Amtsinhaberin Elisabeth Dahr auch Michael Lenz um das Amt des Ortsbürgermeisters. Hier konnte sich die Amtsinhaberin mit 56,85 Prozent gegen 43,15 Prozent der Wählerstimmen behaupten.

In Oberzissen folgt Christof Bürger (82,39 Prozent) seinem Amtsvorgänger Eugen Schmitt, der nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidierte.

Auch in Schalkenbach erfolgte ein Wechsel in der Gemeindespitze. Der langjährige Ortsbürgermeister Toni Harst trat nicht mehr zur Wahl an und wurde von Thomas Weber beerbt, der 66,28 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinigen konnte.

Ein Novum gab es in Wehr. Hier kandidierte Berthold Doll nicht mehr. Peter Marhöfer bewarb sich um seine Nachfolge und erreichte auch 60,62 Prozent der Wählerstimmen. Er wird jedoch das Amt (beruflich bedingt) nicht annehmen können. In Wehr wird also erneut ein Ortsbürgermeister gewählt werden müssen.

Ebenso wird in Königsfeld die Ortsbürgermeisterwahl noch erfolgend müssen, da sich hier kein Kandidat für eine Urwahl bewarb.

Die Ergebnisse aller Ortsbürger- meisterwahlen im Überblick

Brenk = Christoph Stenz (70,54 Prozent); Burgbrohl = Walter Schneider (64,77 Prozent); Glees = Manfred Hürter (61,11 Prozent); Hohenleimbach = Thorsten Kabuth (83,89 Prozent); Kempenich = Dominik Schmitz (77,90 Prozent); Niederdürenbach = Sebastian Schmitt (89,98 Prozent); Oberzissen = Christof Bürger (82,39 Prozent); Schalkenbach = Thomas Weber (66,28 Prozent); Spessart = Frank Klapperich (84,42 Prozent); Wassenach = Manfred Sattler (85,18 Prozent); Wehr = Peter Marhöfer (60,62 Prozent).

WK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
42

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
39

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
33

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Schulze Klima -Image
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026