Politik | 22.07.2022

Manche Spielplätze wurden fast vollständig zerstört

Aufbau von flutgeschädigten Spielplätzen hat begonnen

Sinzig. Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hat auch an vier städtischen Spielplätzen massive Schäden angerichtet. Nahezu vollständig zerstört wurden in der Sinziger Kernstadt die Spielplätze in der Friedrich-Spee-Straße, der Hohenstaufenstraße und Am Teich sowie im Ortsteil Bad Bodendorf der Spielplatz in der Josef-Hardt-Allee. Der Spielplatz in der Hohenstaufenstraße ist der erste, bei dem es nun mit den Bauarbeiten losgehen konnte.

Distanz zur Ahr halten

Im Bauausschuss vom 7. Februar 2022 hatten sich die Mitglieder des Gremiums einstimmig für das Spielplatzkonzept des Büros „Planwerk Häuser“ aus Boppard entschieden. Durch diesen Entscheid konnte es mit den Planungen, den Gesprächen mit den Fachbehörden zur Herstellung der wasserrechtlichen Genehmigung, der Beantragung von Fördergeldern sowie mit der Vergabe der einzelnen Leistungen losgehen. Für den Spielplatz in der Hohenstaufenstraße war wie auch für die anderen drei Standorte aufgrund der Lage im neu definierten Überschwemmungsgebiet eine Ausnahmegenehmigung der SGD Nord zum Wiederaufbau erforderlich. Beim Wiederaufbau muss gerade an diesem Standort eine räumliche Distanz zur Ahr eingehalten werden, um künftige Maßnahmen wie z. B. die Anlegung von Auenbereichen, entwickeln zu können. Insbesondere beim Spielplatz Hohenstaufenstraße hat dies auch Einfluss auf die künftige Radwegeführung.

Ausstattung an Bedarf ausgerichtet

Die Ausstattungselemente wurden am ursprünglichen Bedarf ausgerichtet und decken die jeweiligen Nutzer- und Altersgruppen ab. Ergänzt wurden landschaftsarchitektonische Gestaltungen bzw. Bepflanzungen. Für den Spielplatz Hohenstaufenstraße steuert der Rotarierclub als Spende ein zusätzliches Spielgerät zur Ausstattung sowie weitere Sitzgelegenheiten bei. Auch der Spendenshuttle FörderAHRVerein unterstützt den Spielplatz mit einer Sitzgelegenheit. Durch die höhere und dichtere Bepflanzung sowie die landschaftsarchitektonische Gestaltung kann auch in Hitzeperioden ein beschatteter Bereich auf der Spielfläche geboten werden. Auch die Calisthenics-Anlage wird an dieser Stelle wieder aufgebaut.

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Zahntechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht