Politik | 21.03.2025

Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Linz Frank Becker zur Insolvenz des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen

Becker: Zuversichtlich, dass die eingeleiteten strategischen Maßnahmen das Krankenhaus sichern

Frank Becker.Foto: ROB

Linz. Am Donnerstag, 20. März, hat die Krankenhausverbund Linz/Remagen gemeinnützige GmbH einen Antrag auf Durchführung eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Dazu Frank Becker, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz:

„Eine sichere Gesundheitsversorgung hat in unserer Region höchste Priorität. Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen ist für uns daher unverzichtbar und spielt eine zentrale Rolle in der medizinischen Versorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger. Ich gehe fest davon aus, dass sich alle handelnden Akteure darüber einig sind und sich dementsprechend verantwortungsvoll verhalten.

Das Franziskus Krankenhaus in Linz und seine angrenzenden Gesellschaften haben sich unter einen Schutzschirm begeben, um strategische Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Dabei bleibt das Krankenhaus nach Aussage der Verantwortlichen voll handlungsfähig. Es gibt keinerlei Einschränkungen bei der Patientenversorgung und auch die Auszahlung der Gehälter erfolgt weiterhin wie gewohnt.

Nach dem was bekannt ist, handelt es sich bei dem Schutzschirmverfahren um ein spezielles Verfahren im Insolvenzrecht, dass nur anwendbar ist, wenn keine Überschuldung vorliegt und eine positive Fortführungsprognose gegeben ist.

Diese Maßnahme zielt darauf ab, neue Liquidität zu aktivieren und nachhaltige Lösungen zur wirtschaftlicheren Fortführung des Betriebs zu entwickeln. So wird der Standort langfristig zukunftssicher ausgerichtet, um die Gesundheitsversorgung in der Region weiterhin auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Darüber hinaus wurde uns beim Besuch des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch im Jahr 2023, anlässlich des Richtfestes für OP-Säle, versichert, dass der Standort auch in Zukunft bestehen bleibt. Wir vertrauen auf diese Zusage und sind zuversichtlich, dass die nun eingeleiteten strategischen Maßnahmen den Standort Verbundkrankenhaus Linz sichern."

Frank Becker. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige
Schnitzelbuffet MK
Imagewerbung
Titelanzeige
Wahlanzeige 2 von 6
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 22. März steht Rheinland-Pfalz nicht nur vor der Wahl eines neuen Landtags. Die Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler entscheiden zugleich über die Frage: Wer wird Nachfolger von Noch-Bürgermeister Guido Orthen? Vier Bewerber möchten das politische Erbe an der Stadtspitze antreten: Jörn Kampmann, Dr. Axel Ritter, Pascal Rowald und Christoph Scheuer. Während Kampmann und Ritter...

Weiterlesen

Am 22. März 2026 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für die CDU geht mit Gordon Schnieder ein Kandidat ins Rennen, der den festen Plan hat, nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierung den politischen Wechsel herbeizuführen. Aktuelle Umfragen sehen die Christdemokraten als stärkste Kraft im Land. Doch was würde sich konkret ändern, sollte die CDU künftig den...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Die erste große, überregionale Meisterschaft des Jahres ist Geschichte. Frankfurt-Kalbach war einmal mehr Austragungsort der Süddeutschen Hallenmeisterschaft – erster Höhepunkt des Jahres und für einige Starter auch eine Generalprobe im Vorfeld der deutschen Hallenmeisterschaften vom 27. Februar bis 1. März.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Närrisches Jubiläum

Gönnersdorf. Mit einem närrischen Jubiläum feiern die Möhnen Gönnersdorf in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren gekommen, um gemeinsam mit den Möhnen den Weiberdonnerstag voller Tanz, Musik und guter Laune zu verbringen.

Weiterlesen

4. erfolgreiche Teilnahme bei den Meisterschaften

Salima Günther ist Westdeutsche Meisterin U18

Unkel. Eine Woche nachdem sie den Titel der Bezirksmeisterin in der Altersklasse U18 gewinnen konnte, sicherte sich die erst 14 jährige auch den Titel bei den Westdeutschen Meisterschaften in Herne.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Umwelttechnologe
Audi
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Jubiläums-Anzeige