Politik | 15.01.2026

MdB Rudolph tauscht sich mit Landrat Boos aus

Den Kreis Mayen-Koblenz im Blick

Thorsten Rudolph und Marko Boos trafen sich im Dienstzimmer des Landrats, um sich über die Situation im Kreis Mayen-Koblenz auszutauschen. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph / Volker Schmidt

Kreis MYK. Zu einem politischen Austausch traf sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mit dem Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Marko Boos.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Auswirkungen bundespolitischer Entscheidungen auf die Kommunen sowie die aktuellen Herausforderungen, vor denen der Landkreis steht.

Rudolph vertritt als Abgeordneter des Wahlkreises Koblenz (198) große Teile des Landkreises in Berlin – dazu zählen die Verbandsgemeinden Weißenthurm, Rhein-Mosel und Vallendar sowie die Stadt Bendorf.

Darüber hinaus hat er die übrigen Kommunen des Landkreises, also die VGs Vordereifel, Maifeld, Pellenz sowie die Städte Andernach und Mayen, als sogenannten Betreuungswahlkreis übernommen, da es dort keinen SPD-Abgeordneten beziehungsweise keine SPD-Abgeordnete gibt.

„Der vertrauensvolle Austausch mit dem Landrat ist für mich sehr wichtig“, betonte Rudolph. „Denn Marko Boos kann mir einen guten Überblick über die Situation im Kreis geben und aufzeigen, wo es aus seiner Sicht Schwierigkeiten gibt und wo Handlungsbedarf besteht.“

Bei dem Treffen im Kreishaus sprachen Rudolph und Boos über verkehrs-, gesundheits- und haushaltspolitische Themen, aber zum Beispiel auch über die Erfahrungen von Marko Boos aus dessen ersten Jahr als Landrat. Als Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages und haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion bot Rudolph seine Unterstützung an. „Es gibt diverse Förderprogramme des Bundes, die von den Kommunen genutzt werden können, um wichtige Projekte zu finanzieren“, erklärt Rudolph. „Und ich werde Anträge aus meinem Wahlkreis auf Bundesebene natürlich unterstützen.“ Aber auch bei anderen bundespolitischen Anliegen sei er gerne bereit, sich in Berlin für den Kreis MYK starkzumachen.

Rudolph dankte Marko Boos für den offenen und vertrauensvollen Austausch. Beide Seiten waren sich einig, dass sie den Dialog fortsetzen und auch künftig eng zusammenarbeiten wollen.

Pressemitteilung Büro Dr. Thorsten Rudolph

Thorsten Rudolph und Marko Boos trafen sich im Dienstzimmer des Landrats, um sich über die Situation im Kreis Mayen-Koblenz auszutauschen. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph / Volker Schmidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Alexander Schweitzer, Ministerpräsident und Spitzenkandidat der rheinland-pfälzischen SPD für die Landtagswahl im März, startet seine „Alexander-Schweitzer-Tour“ durch Rheinland-Pfalz am Samstag, 31. Januar, in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard