Politik | 21.04.2022

Zahlreiche Straßen betroffen - Neue Regelung wird nach und nach umgesetzt

Einbahnstraßen in Andernach: Bald freie Fahrt für Radler

Andernach. „Freie Fahrt für Radler“ heißt es künftig in den meisten Einbahnstraßen in Andernach. Das bedeutet: Fahrradfahrer dürfen bald die Einbahnstraßen, die nun nach und nach mit entsprechenden Schildern versehen werden, in beide Richtungen nutzen – also dann auch „gegen die Einbahnstraße“ fahren. Diese Regelung erfordert höchste Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmern. Wichtig für Radfahrer, die eine entsprechend beschilderte und damit freigegebene Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung für Autos benutzen: Sie sollen rechts fahren und die Vorfahrt beachten. Es gilt die allgemeine Vorfahrtsregel „rechts vor links“. Für Autofahrer bedeutet dies ebenfalls, dass sie nun an Kreuzungen, die eine Einbahnstraße queren, auch mit Fahrrädern von rechts rechnen müssen, denen Vorfahrt zu gewähren ist.

Diese neue Regelung folgt Empfehlungen des klimafreundlichen Mobilitätskonzepts, welche die Stadt nach und nach umsetzt. Mit dieser Neuerung sollen sich Radfahrer flüssiger, schneller und sicherer in der Stadt bewegen können. Damit sollen Anreize geschaffen werden, vom Auto auf das klimafreundliche Fahrrad umzusteigen. Auch der Stadtrat hat sich für diese Regelung eingesetzt und sie beschlossen. Folgende Einbahnstraßen erhalten nun sukzessive die entsprechende Beschilderung und dürfen erst dann von Radfahrern auch in Gegenrichtung genutzt werden:

Kernstadt:

Albertstraße, Am Helmwartsturm, Deubachsiedlung, Dr.-Albert-Schweitzer-Straße, Dr.-Sonnenschein-Straße, Drususstraße, Eisenhand, Erfurter Straße (Teilbereich zwischen der Wartburgstraße), Eisengasse, Goebenstraße, Güntherstraße, Hochstraße (von Agrippastraße bis Eisengasse), Kennelstraße, Karolinger Straße, Kurt-Schumacher-Straße, Lohmannstraße, Ludwigstraße, Marktgässchen, Stifterstraße, Taubentränke (von Mohrsmühlenweg bis St.-Thomaser-Hohl), Texwindisstraße, Ubierstraße, Untere Wallstraße.

Miesenheim:

Grabenstraße,

Im Brandweiher (Teilbereich), Löhrstraße, Mühlenstraße, Nettestraße (von Mühlenstraße bis Mittelstraße), Professor-Müller-Straße, Ringstraße (von Grabenstraße bis Plaidter Straße), Sandweg.

Eich:

Schulstraße.

Pressemitteilung

der Stadt Andernach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Imageanzeige
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026