Politik | 21.04.2022

Zahlreiche Straßen betroffen - Neue Regelung wird nach und nach umgesetzt

Einbahnstraßen in Andernach: Bald freie Fahrt für Radler

Andernach. „Freie Fahrt für Radler“ heißt es künftig in den meisten Einbahnstraßen in Andernach. Das bedeutet: Fahrradfahrer dürfen bald die Einbahnstraßen, die nun nach und nach mit entsprechenden Schildern versehen werden, in beide Richtungen nutzen – also dann auch „gegen die Einbahnstraße“ fahren. Diese Regelung erfordert höchste Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmern. Wichtig für Radfahrer, die eine entsprechend beschilderte und damit freigegebene Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung für Autos benutzen: Sie sollen rechts fahren und die Vorfahrt beachten. Es gilt die allgemeine Vorfahrtsregel „rechts vor links“. Für Autofahrer bedeutet dies ebenfalls, dass sie nun an Kreuzungen, die eine Einbahnstraße queren, auch mit Fahrrädern von rechts rechnen müssen, denen Vorfahrt zu gewähren ist.

Diese neue Regelung folgt Empfehlungen des klimafreundlichen Mobilitätskonzepts, welche die Stadt nach und nach umsetzt. Mit dieser Neuerung sollen sich Radfahrer flüssiger, schneller und sicherer in der Stadt bewegen können. Damit sollen Anreize geschaffen werden, vom Auto auf das klimafreundliche Fahrrad umzusteigen. Auch der Stadtrat hat sich für diese Regelung eingesetzt und sie beschlossen. Folgende Einbahnstraßen erhalten nun sukzessive die entsprechende Beschilderung und dürfen erst dann von Radfahrern auch in Gegenrichtung genutzt werden:

Kernstadt:

Albertstraße, Am Helmwartsturm, Deubachsiedlung, Dr.-Albert-Schweitzer-Straße, Dr.-Sonnenschein-Straße, Drususstraße, Eisenhand, Erfurter Straße (Teilbereich zwischen der Wartburgstraße), Eisengasse, Goebenstraße, Güntherstraße, Hochstraße (von Agrippastraße bis Eisengasse), Kennelstraße, Karolinger Straße, Kurt-Schumacher-Straße, Lohmannstraße, Ludwigstraße, Marktgässchen, Stifterstraße, Taubentränke (von Mohrsmühlenweg bis St.-Thomaser-Hohl), Texwindisstraße, Ubierstraße, Untere Wallstraße.

Miesenheim:

Grabenstraße,

Im Brandweiher (Teilbereich), Löhrstraße, Mühlenstraße, Nettestraße (von Mühlenstraße bis Mittelstraße), Professor-Müller-Straße, Ringstraße (von Grabenstraße bis Plaidter Straße), Sandweg.

Eich:

Schulstraße.

Pressemitteilung

der Stadt Andernach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Image
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#