Am 21.04.2022

Politik

Zahlreiche Straßen betroffen - Neue Regelung wird nach und nach umgesetzt

Einbahnstraßen in Andernach: Bald freie Fahrt für Radler

Andernach. „Freie Fahrt für Radler“ heißt es künftig in den meisten Einbahnstraßen in Andernach. Das bedeutet: Fahrradfahrer dürfen bald die Einbahnstraßen, die nun nach und nach mit entsprechenden Schildern versehen werden, in beide Richtungen nutzen – also dann auch „gegen die Einbahnstraße“ fahren. Diese Regelung erfordert höchste Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmern. Wichtig für Radfahrer, die eine entsprechend beschilderte und damit freigegebene Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung für Autos benutzen: Sie sollen rechts fahren und die Vorfahrt beachten. Es gilt die allgemeine Vorfahrtsregel „rechts vor links“. Für Autofahrer bedeutet dies ebenfalls, dass sie nun an Kreuzungen, die eine Einbahnstraße queren, auch mit Fahrrädern von rechts rechnen müssen, denen Vorfahrt zu gewähren ist.

Diese neue Regelung folgt Empfehlungen des klimafreundlichen Mobilitätskonzepts, welche die Stadt nach und nach umsetzt. Mit dieser Neuerung sollen sich Radfahrer flüssiger, schneller und sicherer in der Stadt bewegen können. Damit sollen Anreize geschaffen werden, vom Auto auf das klimafreundliche Fahrrad umzusteigen. Auch der Stadtrat hat sich für diese Regelung eingesetzt und sie beschlossen. Folgende Einbahnstraßen erhalten nun sukzessive die entsprechende Beschilderung und dürfen erst dann von Radfahrern auch in Gegenrichtung genutzt werden:

Kernstadt:

Albertstraße, Am Helmwartsturm, Deubachsiedlung, Dr.-Albert-Schweitzer-Straße, Dr.-Sonnenschein-Straße, Drususstraße, Eisenhand, Erfurter Straße (Teilbereich zwischen der Wartburgstraße), Eisengasse, Goebenstraße, Güntherstraße, Hochstraße (von Agrippastraße bis Eisengasse), Kennelstraße, Karolinger Straße, Kurt-Schumacher-Straße, Lohmannstraße, Ludwigstraße, Marktgässchen, Stifterstraße, Taubentränke (von Mohrsmühlenweg bis St.-Thomaser-Hohl), Texwindisstraße, Ubierstraße, Untere Wallstraße.

Miesenheim:

Grabenstraße,

Im Brandweiher (Teilbereich), Löhrstraße, Mühlenstraße, Nettestraße (von Mühlenstraße bis Mittelstraße), Professor-Müller-Straße, Ringstraße (von Grabenstraße bis Plaidter Straße), Sandweg.

Eich:

Schulstraße.

Pressemitteilung

der Stadt Andernach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kooperationsanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Neukunden Imageanzeige
Herbstpflege
Stein- und Burgfest
Kirmes in Heimersheim