Politik | 21.12.2021

Notumfahrung der Landesstraße 73 zwischen Schuld und Insul freigegeben

Eine enorme Erleichterung

Schuld: Verkehrsministerin Daniela Schmitt (4.v.li) durchschnitt mit Vertretern der LMB sowie der Verbands- und Ortsgemeinde das Band, und gab damit die neue L 73 für den Verkehr frei.Foto: SES

Schuld. „Mit der Freigabe der Notumfahrung der Landesstraße 73, erhält die Region eine Anbindung, die für die Bewohner eine enorme Erleichterung darstellt“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt bei der Freigabe. Außerdem bedankte sich die Ministerin für die großartigen Leistungen, die hier vollbracht wurden und werden. So arbeiten der LBM Cochem-Koblenz, das Projektbüro „Wiederaufbau Ahrtal“, die Straßenmeistereien Sinzig und Adenau und viele Baufirmen mit Elan an der Wiederherstellung der Infrastruktur und kommen zügig voran. Das beweist die schnelle Freigabe der neu gebauten Notumfahrung. „Denn gerade in den Wintermonaten hat die Erreichbarkeit der Orte höchste Priorität“, so die Ministerin. Arno Trauden, Leiter des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz und Stefan Schmitt Leiter des LBM Wiederaufbaubüros erläuterten die Baumaßnahmen. Für die 1,4 Kilometer lange Strecke zwischen Schuld und Insul mussten ein Bahntunnel und zwei Brücken befahrbar gemacht- sowie im Tunnel die Fahrbahn erneuert und Beleuchtung installiert werden. Die Bauzeit war mit 3,5 Monaten recht kurz, und die Baukosten betrugen ca. 750.000 Euro. „Jetzt wo die Umgehung fertig ist, können wir die alte L 73 sperren und den 300 Meter Böschungsrutsch, wo das Hochwasser 50.000 Kubikmeter Erdmassen weggerissen hat, geologisch untersuchen lassen“, sagte Arno Trauden. Ziel ist der Wiederaufbau der Straße. Bei der massiven Zerstörung muss der Hang entsprechend gesichert werden, was bei dem immensen Schaden nur unter Vollsperrung vorgenommen werden kann und mehrere Jahre dauert. Solange wird also die Notumfahrung in Betrieb sein.

SES

Schuld: Verkehrsministerin Daniela Schmitt (4.v.li) durchschnitt mit Vertretern der LMB sowie der Verbands- und Ortsgemeinde das Band, und gab damit die neue L 73 für den Verkehr frei.Foto: SES

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Heizölanzeige
Feierabendmarkt
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp Fest in Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Tag der offenen Tür
Seniorengerechtes Leben
Michelsmarkt
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch