Politik | 16.01.2025

MdB Rudolph schreibt wegen Vollsperrung der B49 LBM an

Einschränkungen minimieren

Thorsten Rudolph hat wegen der geplanten Vollsperrung der B49 den LBM angeschrieben und um Prüfung gebeten.  Foto: Boris Mehl

Koblenz. Die Bundesstraße 49 zwischen den Koblenzer Stadtteilen Lay und Moselweiß soll ab Februar für acht Monate voll gesperrt werden. Grund hierfür ist unter anderem der Bau des schon seit langer Zeit geplanten Radweges an der Moselstrecke. Für die Anlieger hat die Vollsperrung lange Umwege zur Folge. Diese Sorge haben Bürgerinnen und Bürger aus Lay und den angrenzenden Moselgemeinden auch an den Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph herangetragen. „Ich kann diese Bedenken sehr gut nachvollziehen, denn eine Vollsperrung hätte natürlich erhebliche Auswirkungen auf den Alltag der Menschen“, sagt Rudolph. „Fachlich kann ich die Notwendigkeit einer solchen Sperrung nicht beurteilen. Ich halte es aber für unbedingt erforderlich, eine Sperrung auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken. Vielleicht kann sie bestenfalls sogar ganz vermieden werden.“

Rudolph hat sich daher schriftlich an den zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) gewandt und darum gebeten zu prüfen, ob die Vollsperrung wirklich über den gesamten Zeitraum von acht Monaten unvermeidlich ist oder ob es Alternativen gibt, um den Verkehrsfluss zumindest teilweise aufrechtzuerhalten. Den Bau des Radwegs und den Ausbau der Strecke begrüßt Rudolph aber ausdrücklich. „Wir haben jahrelang auf diesen Radweg gewartet. Und dass der Bau nicht ohne Verkehrseinschränkungen vonstattengeht, ist selbstverständlich. Aber wir müssen zusehen, dass wir eine Lösung finden, die sowohl den Baufortschritt sichert als auch die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger minimiert“, so Rudolph.

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Thorsten Rudolph

Thorsten Rudolph hat wegen der geplanten Vollsperrung der B49 den LBM angeschrieben und um Prüfung gebeten. Foto: Boris Mehl

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mayen. Im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen im Bereich Wasserpförtchen wird die Verbindung Trinnel/Eselsbrücke/Wasserpförtchen–Hombrich ab 18. Dezember bis zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten am 5. Januar 2026 für Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet. Während dieser Zeit steht damit eine komfortable, kurze Wegeverbindung vom Trinnel in die Innenstadt zur Verfügung.

Weiterlesen

Ein Stück Neuwieder Weihnachtsmarkt für die eigenen vier Wände

Weihnachtsbaumverkauf auf dem Knuspermarkt

Neuwied. Christbäume stehen für viele Menschen geradezu sinnbildlich für das Weihnachtsfest. Hier kommt die Familie an Heiligabend zusammen, um gemeinsam zu singen, zu lachen und sich gegenseitig zu beschenken. Auch der Neuwieder Knuspermarkt ist mit vielen größeren und kleineren Bäumen bestückt, die zwischen den Buden stehen und für eine festliche Atmosphäre sorgen. Wie bereits in den vergangenen Jahren können diese Bäume kurz vor dem Fest wieder kostengünstig erworben werden.

Weiterlesen

Thür. Der Männerchor Thür lädt am Sonntag, 4. Januar 2026, 17 Uhr, zu einem Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche Thür ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Das chorische Programm wird vom Männerchor Thür (Leitung: Ernst Ellerich) gestaltet. Ferner wirken die Solistin Ruth Bergweiler und Sven Hagen (Violine) mit. Monika Haupt wird zudem weihnachtliche Lesungen vortragen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#