Politik | 21.09.2020

Umweltministerium fördert Radweg im Kreis Mayen-Koblenz

Für bessere Luft

Radweg in Kaltenengers soll CO2 einsparen

Kaltenengers. „Wer statt dem Auto das Rad nimmt, schützt das Klima und sorgt für saubere Luft. Deshalb freue ich mich über die Initiative der Gemeinde Kaltenengers, einen Radweg zu bauen. So kann klimaschädliches Kohlenstoffdioxid eingespart werden“, sagt Umweltministerin Ulrike Höfken. Sie bewilligte einen Förderbescheid in Höhe von rund 68.000 Euro, was etwa 90 Prozent der Kosten des Radwegs entspricht. Die Fördermittel stammen aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0 zur Förderung der Luftreinhaltung finanzschwacher Kommunen.

Der Radweg muss dabei nicht neu erschlossen werden, stattdessen wird ein Wirtschaftsweg durchs „Hühnertal“ zum Radweg umgebaut. Statt auf einem holprigen Wirtschaftsweg sollen so Radfahrerinnen und Radfahrer bequem einen rund 450 Meter langen ausgebauten Weg nutzen können, um abseits der Autostraßen öffentliche Einrichtungen und Läden des täglichen Bedarfs innerhalb von Kaltenengers sowie in der benachbarten Ortsgemeinde Urmitz besser erreichen zu können. „Die individuelle Mobilität soll so nachhaltiger und schadstoffärmer werden, wenn immer mehr Menschen aufs Rad umsteigen“, so Höfken. Bislang müssen Radfahrerinnen und Radfahrer auf der viel befahrenen Durchgangsstraße fahren. Mit den Baumaßnahmen soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

Die Förderung des Radwegs durch das Umweltministerium erfolgt unter dem Gesichtspunkt der Luftreinhaltung. Dadurch wird gerade finanzschwachen Kommunen die Möglichkeit eröffnet, schadstoffmindernde und damit klimawirksame Infrastrukturmaßnahmen umzusetzen. So werden für die Bürgerinnen und Bürger Anreize geschaffen vom Auto auf das umweltfreundliche Fahrrad umzusteigen, damit jede und jeder Einzelne einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität und zum Klimaschutz beitragen kann.

Pressemitteilung
Ministerium für Umwelt, Energie,
Ernährung und Forsten

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

Koblenz. Vor Kurzem wurden die Jungen Liberalen Koblenz auf dem 71. Bundeskongress der JuLis in Esslingen ausgezeichnet. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfs hatten die JuLis bundesweit einen für Kreis- und Bezirksverbände organisiert. Für jede Aktion – ob Flyern, Haustürwahlkampf, Infostand oder sonstige Veranstaltungen – konnten Punkte gesammelt werden. Ziel war es, durch gamifizierte Elemente den Wahlkampf zu beleben, Mitglieder zu motivieren sowie besonderes Engagement sichtbar zu machen.

Weiterlesen

Koblenz. Die Grünen Ortsgruppe „Rechtsrheinische Stadtteile“ besuchte zusammen mit Alexandra Dinzen (Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis 8) die vom NABU betreute Weidelandschaft Schmidtenhöhe in Koblenz. Bei einer besonders fachkundigen und naturnahen Führung durch Siegfried Schuch, ehemaliger Landesvorsitzender des NABU, erlebten die Teilnehmer*innen die besondere Vielfalt des Naturschutzgebiets.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Herbstkirmes in Franken
Tag des Bades 2025
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Ausverkauf - Michelsmarkt
Anzeige (September)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Seniorengerechtes Leben
Stellenausschreibung Azubi VG
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#