Politik | 10.12.2025

Grüne begrüßen angekündigte Verbesserungen am Peter-Altmeier-Ufer

Fraktion und Partei loben konstruktives Vorgehen der Stadtverwaltung – Rad- und Fußverkehr müssen Priorität behalten

Koblenz. Die Koblenzer Grünen sehen die nun vorgestellten Anpassungen der Verkehrsführung am Peter-Altmeier-Ufer als wichtigen Schritt hin zu mehr Sicherheit und Attraktivität für den Rad- und Fußverkehr.

Nach der Analyse der Verwaltung plant die Stadt bauliche Änderungen:

Bodenschwellen sollen Engstellen ersetzen und Durchlässe für den Radverkehr schaffen, um den Verkehrsfluss zu verbessern und Konflikte zu reduzieren.

Dr. Ulrich Kleemann, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, bewertet die angekündigten Nachjustierungen positiv: „Das Peter-Altmeier-Ufer muss für Radfahrende deutlich sicherer und attraktiver werden, wobei Konflikte mit Fußgängern zu vermeiden sind. Die nun geplanten Bodenschwellen ermöglichen ein flüssigeres und sichereres Radfahren auf der Straße und stellen somit eine deutliche Verbesserung dar. Es ist gut, dass die Stadtverwaltung sehr zügig die Erfahrungen des Versuches ausgewertet hat und Optimierungen angeht. Genau dazu war und ist der Versuch erforderlich.“

Kim Theisen, Fraktionsvorsitzende, betont die Bedeutung der angekündigten Schritte für die Gesamtentwicklung des Moselufers: „Unser Ziel ist seit Jahren klar: Das Peter-Altmeier-Ufer soll zu einem attraktiven, sicheren und lebendigen Raum werden – vor allem für Radfahrende und Fußgänger. Wir haben die bisherigen Maßnahmen konstruktiv-kritisch begleitet und begrüßen ausdrücklich, dass die Verwaltung nun auf Basis der Analyse Anpassungen vornimmt.“

Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer Grünen, erklärt: „Die Stadt zeigt hier, wie verantwortungsvolle Verwaltungspolitik aussehen kann: zuhören, prüfen, reagieren. Wer Menschen ernst nimmt und Kritik in Verbesserungen übersetzt, stärkt das Vertrauen in unsere kommunalen Strukturen. Genau das erleben wir gerade am Peter-Altmeier-Ufer.“

Pressemitteilung Grüne Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel

Mit großer Überraschung haben die Anwohner und regelmäßigen Nutzer des Fußwegs des Moselufers in Moselweiß zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Stadt Koblenz nach einem Beschluss des Stadtrates am 7. November 2025 die Neugestaltung des Uferbereichs mit der Entnahme von bis zu 37 hochgewachsenen Bäumen anstrebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen