Politik | 19.11.2025

Grüne zu Besuch im Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe

Christine Reeka und Michael Kock von der Stadtratsfraktion der Grünen zusammen mit Anette Leiß von der AG Soziales der Grünen beim Austausch im Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe. Foto: Grüne Koblenz

Koblenz. Kürzlich waren Christine Reeka und Michael Kock von der Stadtratsfraktion der Grünen zusammen mit Anette Leiß von der AG Soziales der Grünen zum Austausch im Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe (ZAS) der Caritas Koblenz.

Im Gespräch mit Can Depré, dem Leiter der Einrichtung, ging es um die aktuelle Situation in Koblenz.

„Nach Einschätzung des ZAS fehlen in Koblenz Schutzräume,“ erklärt Christine Reeka, sozialpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion. „Menschen mit psychischen Erkrankungen erhalten oft nicht die notwendige medizinische Betreuung und geraten in Notlagen wie z. B.

Wohnungslosigkeit. Besonders für Jugendliche gibt es keine Einrichtung in RLP, die psychische und Suchterkrankungen gleichzeitig behandelt.“

„Wir sind beeindruckt über die Vielfältigkeit des Angebotes des ZAS: Anlaufstelle, Kontaktcafé, Waschgelegenheiten, Drogenberatung, arbeitstherapeutische Angebote und Ernährungsworkshops,“ ergänzt Michael Kock, sozialpolitischer Sprecher. „Die Herausforderung unserer Gesellschaft ist es, Betroffene zu unterstützen und die Ursachen von Wohnungslosigkeit und den damit einhergehenden Problemen zu bekämpfen.“

Pressemitteilung Grüne Koblenz

Christine Reeka und Michael Kock von der Stadtratsfraktion der Grünen zusammen mit Anette Leiß von der AG Soziales der Grünen beim Austausch im Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe. Foto: Grüne Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Pelllets
Seniorenmesse in Plaidt
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeige KW 46
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Inhaberin wurde während des Überfalls verletzt

19.11.: Bewaffneter Raubüberfall in Andernach

Andernach. Am heutigen Mittwoch, dem 19. November 2025, ereignete sich gegen 11.50 Uhr ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Hochstraße in Andernach. Zwei Täter betraten das Geschäft und bedrohten die Inhaberin mit einer Schusswaffe.

Weiterlesen

Ahrweiler. Unter großer Beteiligung fand am 18.11.2025 die alljährliche Seniorenfeier des VdK-Ortsverbands Ahrweiler in der Jugendherberge Ahrweiler statt. Der Vorstand des Ortsverbands hatte alle Mitglieder ab 70 Jahren eingeladen, und rund 140 Gäste folgten dieser Einladung. Kurz nach 14 Uhr strömten die ersten Gäste in den adventlich dekorierten Saal, in dem die Tische bereits mit Kaffee und Kuchen eingedeckt waren.

Weiterlesen

Koblenz. Bewegung, Begegnung und Begeisterung: Mit der Sparkassen Airena entsteht im Koblenzer Metternicher Feld ein neuer Treffpunkt für Sport und Sportbegeisterte unter freiem Himmel. Die multifunktionale Freiluftsportanlage soll im Mai 2026 eröffnet werden – und bringt schon jetzt frischen Wind in die regionale Sportszene.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Anlagenmechaniker
Imagewerbung
49/307639/2302647/4533221
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld