Politik | 23.10.2025

Plus im Nachtragshaushalt wächst auf 4,33 Millionen Euro

Neuwied steigert Haushaltsüberschuss deutlich

Neuwied. Die Stadt Neuwied kann ihre positive Finanzentwicklung weiter fortsetzen: Der jetzt vom Stadtrat verabschiedete Nachtragshaushalt weist einen Überschuss von 4,33 Millionen Euro aus – und damit rund 2,34 Millionen Euro mehr, als ursprünglich geplant. Im Haushaltsentwurf für 2025 war zunächst ein Plus von 1,99 Millionen Euro vorgesehen.

Damit bestätigt sich, dass die städtischen Bemühungen um eine nachhaltig solide Finanzpolitik weiterhin Früchte tragen. Erst vor wenigen Jahren war Neuwied nach drei Jahrzehnten defizitärer Haushalte die Rückkehr in die schwarzen Zahlen gelungen.

Der deutliche Zuwachs im Nachtrag resultiert vor allem aus einer erhöhten Einnahmeerwartung bei der Grundsteuer. Hintergrund ist die bundesweite Reform, die seit dem 1. Januar 2025 gilt. Die neuen Bewertungsmaßstäbe hätten die Stadt Neuwied jährlich rund 4 Millionen Euro an Einnahmen gekostet. Damit musste die Verwaltung im ursprünglichen Haushaltsplan für 2025 auch rechnen. Ab Februar wurde es dann aber in Rheinland-Pfalz rechtlich möglich, differenzierte Hebesätze zu erlassen. So konnte der Stadtrat beschließen, die Steuer für sogenannte Nichtwohngrundstücke - die sonst überproportional entlastet worden wären - zu erhöhen, ohne die Inhaber von Wohngrundstücken zusätzlich zu belasten. Als Folge kann die Stadt nun im Nachtragshaushalt mit rund 3 Millionen Euro mehr rechnen, als zunächst befürchtet. Dennoch bleibt das Grundsteueraufkommen mit 14,5 Millionen Euro rund eine Million Euro unter dem Niveau von 2024. Zusätzlich muss die Stadt gegenüber dem Plan rund 600.000 Euro mehr Umlage an den Kreis abführen.

Bestätigen sich die Überschüsse des Nachtragshaushaltes auch bei der finalen Jahresrechnung, werden sie in den weiteren Abbau der städtischen Verschuldung fließen. Damit setzt Neuwied seinen Kurs der finanziellen Konsolidierung konsequent fort und stärkt zugleich die Handlungsfähigkeit für künftige Investitionen.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag 2026
Schulze Klima -Image
Industriemechaniker
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
63

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
213

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
1

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Ein besonderer Moment war der Anschnitt des Jubiläums-Kuchens durch Martina und Norbert Wittenberg (rechts), Bürgermeister Guido Orthen (Mitte), sowie den designierten Bürgermeister Pascal Rowald (2. von links) und den ersten Beigeordneten Peter Diewald (links). Fotos: DU
12

- Anzeige -Besonderes Jubiläum in der Kreisstadt und im Ahrtal

Kaufhaus Moses seit 125 Jahren fest in der Region verwurzelt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein bemerkenswertes Jubiläum für die Kreisstadt, für das Ahrtal sowie für die nähere und auch weitere Region wird im Mai gefeiert: auf eine Geschichte von 125 Jahren kann in diesen Tagen das Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückblicken und damit einen alles andere als alltäglichen Geburtstag begehen. Eineinviertel Jahrhundert lang nah an den Menschen und für diese...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
AZ_Gelenk 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Biergarteneröffnung
10 Jahre NoWi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Image
Innovatives rund um Andernach