Politik | 23.10.2025

Plus im Nachtragshaushalt wächst auf 4,33 Millionen Euro

Neuwied steigert Haushaltsüberschuss deutlich

Neuwied. Die Stadt Neuwied kann ihre positive Finanzentwicklung weiter fortsetzen: Der jetzt vom Stadtrat verabschiedete Nachtragshaushalt weist einen Überschuss von 4,33 Millionen Euro aus – und damit rund 2,34 Millionen Euro mehr, als ursprünglich geplant. Im Haushaltsentwurf für 2025 war zunächst ein Plus von 1,99 Millionen Euro vorgesehen.

Damit bestätigt sich, dass die städtischen Bemühungen um eine nachhaltig solide Finanzpolitik weiterhin Früchte tragen. Erst vor wenigen Jahren war Neuwied nach drei Jahrzehnten defizitärer Haushalte die Rückkehr in die schwarzen Zahlen gelungen.

Der deutliche Zuwachs im Nachtrag resultiert vor allem aus einer erhöhten Einnahmeerwartung bei der Grundsteuer. Hintergrund ist die bundesweite Reform, die seit dem 1. Januar 2025 gilt. Die neuen Bewertungsmaßstäbe hätten die Stadt Neuwied jährlich rund 4 Millionen Euro an Einnahmen gekostet. Damit musste die Verwaltung im ursprünglichen Haushaltsplan für 2025 auch rechnen. Ab Februar wurde es dann aber in Rheinland-Pfalz rechtlich möglich, differenzierte Hebesätze zu erlassen. So konnte der Stadtrat beschließen, die Steuer für sogenannte Nichtwohngrundstücke - die sonst überproportional entlastet worden wären - zu erhöhen, ohne die Inhaber von Wohngrundstücken zusätzlich zu belasten. Als Folge kann die Stadt nun im Nachtragshaushalt mit rund 3 Millionen Euro mehr rechnen, als zunächst befürchtet. Dennoch bleibt das Grundsteueraufkommen mit 14,5 Millionen Euro rund eine Million Euro unter dem Niveau von 2024. Zusätzlich muss die Stadt gegenüber dem Plan rund 600.000 Euro mehr Umlage an den Kreis abführen.

Bestätigen sich die Überschüsse des Nachtragshaushaltes auch bei der finalen Jahresrechnung, werden sie in den weiteren Abbau der städtischen Verschuldung fließen. Damit setzt Neuwied seinen Kurs der finanziellen Konsolidierung konsequent fort und stärkt zugleich die Handlungsfähigkeit für künftige Investitionen.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Hausmeister
Imageanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Festival der Magier
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadt Neuwied kann ihre positive Finanzentwicklung weiter fortsetzen: Der jetzt vom Stadtrat verabschiedete Nachtragshaushalt weist einen Überschuss von 4,33 Millionen Euro aus – und damit rund 2,34 Millionen Euro mehr, als ursprünglich geplant. Im Haushaltsentwurf für 2025 war zunächst ein Plus von 1,99 Millionen Euro vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Rund ums Haus
TItelanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neuer Katalog
Allerheiligen -Filiale Dernbach