Politik | 17.11.2025

Anette Moesta MdL im Dialog mit Schülerinnen und Schülern der St. Thomas RS plus in Andernach

Politik zum Anfassen: Erinnerungskultur und Demokratie im Fokus

Anette Moesta MdL mit Schülerinnen und Schülern der St. Thomas RS plus in Andernach. Foto: Rebecca Strittmatter

Andernach. Die Landtagsabgeordnete Anette Moesta (CDU) besuchte die 10. Klassen der St. Thomas Realschule Plus in Andernach, um mit den Jugendlichen über Erinnerungskultur, Demokratie und aktuelle politische Themen zu diskutieren.

„Gerade in Zeiten, in denen Respekt, Toleranz und Zusammenhalt keine Selbstverständlichkeit mehr sind, ist der Dialog mit jungen Menschen besonders wichtig“, betonte Moesta während des Austauschs in Andernach. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten lebhaft über politische Fragen, darunter die hohen AfD-Wahlanteile in vielen ostdeutschen Regionen, der Israel-Palästina-Konflikt und Deutschlands Rolle in internationalen Krisen sowie die mögliche Wiedereinführung von Wehrdienst oder Gesellschaftsjahr. Auch das Stadtbild und die Entwicklung von Andernach waren Thema der Gespräche. Moesta zeigte sich beeindruckt vom Interesse, Mut und der kritischen Haltung der Jugendlichen und hob hervor, wie wichtig es sei, Perspektiven aller Generationen in politische Diskussionen einzubeziehen.

Ein besonderer Dank ging an Schulleiterin Vicky Plitt und das engagierte Lehrkräfteteam für die Einladung und die professionelle Organisation des Austauschs an der St. Thomas RS plus in Andernach.

Pressemitteilung

Anette Moesta, MdL

Anette Moesta MdL mit Schülerinnen und Schülern der St. Thomas RS plus in Andernach. Foto: Rebecca Strittmatter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Aushilfe gesucht
Karneval Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu...

Weiterlesen

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Integrationskraft
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in