Zukünftige Nutzer wurden bereits über die generelle Einzugsmöglichkeit informiert
Tiny Houses in Sinzig und Bad Bodendorf sind bald bezugsfertig
Sinzig/Bad Bodendorf. Mit Spendengeldern aus der Aktion „Deutschland hilft“ wurde in den vergangenen Wochen – wie bereits berichtet – die Errichtung von 42 sogenannten Tiny Houses in der Sinziger Kernstadt und im Ortsteil Bad Bodendorf für Betroffene der Flutkatastrophe vorbereitet, die keine anderweitige Unterkunft beziehen konnten. Aufgestellt wurden sie in der Kernstadt in der Kölner Straße sowie im Mörikeweg südlich der B266 in Bad Bodendorf. Die Häuser dienen der Unterbringung von Personen, die derzeit nicht an ihrem ursprünglichen Wohnstandort untergebracht werden können. Geplant ist eine Nutzung für ein Jahr, bei Bedarf auch länger. Die ersten 12 Häuser am Sinziger Standort sollen – so der aktuelle Zeitplan – Ende der KW 3 bezugsfertig sein, die weiteren Häuser dann ab KW 4. Die zukünftigen Nutzer der Häuser, die bereits mit einem Zwischenbescheid über die generelle Vergabe informiert wurden, werden dann so bald als möglich über ihren Einzugstermin in Kenntnis gesetzt.
Die Arbeiten hatten sich gegenüber dem zunächst angenommenen Termin (Fertigstellung vor Weihnachten) verzögert, da sich die Herrichtung der Fläche aufgrund neuer Vorgaben des Hochwasserschutzes an der Kölner Straße aufwändiger als geplant darstellte und für den Standort Bad Bodendorf sogar ein neues Areal gesucht werden musste. Aufgrund dieser Verzögerungen waren Arbeiten an anderen Tiny House-Stellplätzen im Kreis Ahrweiler vorgezogen worden. „Auch wenn wir viele Vereinfachungen in den Standards entwickelt haben und Planungs- und Genehmigungsprozesse abkürzen - im Endeffekt bauen wir hier Neubaugebiete mit einer unterirdischen Infrastruktur für viele Dutzend Bewohner, was einfach seine Zeit braucht“, so Markus Becker vom mit der Planung und Einrichtung der beiden Tiny House-Areale beauftragten Ingenieursbüro.
Die Stadtverwaltung sowie alle Beteiligten freuen sich, unterstützt von der Aktion „Deutschland hilft“ mit den Tiny Houses nun eine ansprechende Wohnmöglichkeit für flutbetroffene Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen zu können.
Pressemitteilung
Stadt Sinzig
Weitere Themen
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
