Politik | 23.02.2022

Landesehrennadeln und Verdienstmedaillen für verdiente Persönlichkeiten

Vorbildliche Ehrenamtler ausgezeichnet

Insgesamt 11 Geehrte erhielten die Ehrennadel und zwei verdiente Bürger die Verdienstmedaille von Rheinland-Pfalz. Fotos: TE

Cochem-Zell. Über hohe Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz konnten sich insgesamt 13 verdiente Persönlichkeiten aus dem Landkreis freuen. Im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer war es dabei Staatssekretärin Heike Raab vorbehalten, zusammen mit Landrat Manfred Schnur jene Personen mit Verdienstmedaillen und Ehrennadeln sowie den dazugehörigen Urkunden auszustatten. Dies im Rahmen einer Feierstunde im Cochemer Kapuzinerkloster für deren vorbildliches und langjähriges soziales, kulturelles sowie kommunalpolitisches Engagement auf Ehrenamtsbasis. In diesem Zusammenhang erhielten 11 Geehrte die Landesehrennadel sowie zwei Ausgezeichnete die Verdienstmedaille, in Anerkennung ihrer besonderen ehrenamtlichen Verdienste.

Vor Ort übernahm die Staatssekretärin die jeweilige Laudatio und überbrachte zu Beginn ihrer Ausführungen den Dank und die besten Grüße der Ministerpräsidentin an die zu ehrenden Anwesenden, die überwiegend in Begleitung eines Angehörigen erschienen waren.

Heike Raab wörtlich: „Ich freue mich sehr, dass ich mit diesen Auszeichnungen die besten Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ihren Dank für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit übermitteln darf. Sie alle stehen stellvertretend für die große Zahl der Menschen in unserem Land, die sich für das Gemeinwohl engagieren. Rheinland-Pfalz ist das Land der Ehrenamtlichen und ich bin stolz, dass auch der Kreis Cochem-Zell hier keine Ausnahme macht!“ So wurde die Ehrennadel in 1974 als Auszeichnung des Landes gestiftet und ging heuer an Ute Arens (Mesenich), Egon Barden (Walhausen), Rita Bleser (Eulgem), Berthold Brand (Haserich), Franz-Josef Brengmann (Hambuch), Elke Heiß (Cochem), Wilhelm Lehnert (Traben-Trarbach), Wolfgang Schmitz (Wollmerath), Udo Theis (Grenderich), Erich Theisen (Reidenhausen) und Anna-Maria Winnebeck (Eulgem). Dabei unterstrich die Staatssekretärin: „Sie alle haben sich mindestens zwölf Jahre ehrenamtlich in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung engagiert und oft auch noch in Vereinen und ähnlichem mit sozialen oder kulturellen Zwecken gearbeitet. Sie waren eine wichtige Stütze in diesen Gremien und Vereinigungen. Daher darf ich Ihnen mit Freude heute diese Ehrennadel überreichen.“ Überdies wurden zwei verdiente Bürger mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Franz-Josef Blümling (Zell) und Dr. Norbert Pies (Erftstadt-Lechenich) erhielten die ursprünglich von Ministerpräsident Kurt Beck 1996 gestiftete Ehrung. Die Verleihung erfolgt demnach als Zeichen der Anerkennung und der Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen, insbesondere auf den Gebieten des gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen, sportlichen Lebens sowie im Umwelt- und Naturschutz. Zu den ersten Gratulanten zählten neben der Staatssekretärin, dem Kreischef und den Angehörigen, auch die vier Verbandsgemeindebürgermeister aus dem Landkreis, Albert Jung (Kaisersesch), Alfred Steimers (Ulmen), Karl Heinz Simon (Zell) und Wolfgang Lambertz (Cochem). TE

Heike Raab übermittelte bei ihren Ausführungen den Dank und die besten Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Heike Raab übermittelte bei ihren Ausführungen den Dank und die besten Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Staatssekretärin Heike Raab und Landrat Manfred Schnur zeichneten im Cochemer Kapuzinerkloster verdiente Persönlichkeiten von Cochem-Zell aus. Die Ehrennadel erhielt Franz Josef Brengmann aus Hambuch (Mitte).

Staatssekretärin Heike Raab und Landrat Manfred Schnur zeichneten im Cochemer Kapuzinerkloster verdiente Persönlichkeiten von Cochem-Zell aus. Die Ehrennadel erhielt Franz Josef Brengmann aus Hambuch (Mitte).

Insgesamt 11 Geehrte erhielten die Ehrennadel und zwei verdiente Bürger die Verdienstmedaille von Rheinland-Pfalz. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
225

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2930

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
929

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen