Politik | 14.09.2020

Dr. Alexander Wilhelm (SPD), Landtagskandidat im Wahlkreis

Zweite Bewerbungsphase für Landarzt- und ÖGD-Quote läuft

Kreis Mayen-Koblenz. Am 1. September ist die zweite Bewerbungsphase für die rheinland-pfälzische Landarzt-Quote und die bundesweit einzigartige Quote für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) gestartet.

Auch für das Sommersemester 2021 sind wieder 16 Medizinstudienplätze an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz für Bewerberinnen und Bewerber reserviert, die sich im Anschluss an das Studium für eine Tätigkeit als Landarzt oder im Öffentlichen Gesundheitsdienst verpflichten.

Darauf weist der heimische Landtagskandidat Dr. Alexander Wilhelm, Staatssekretär, hin: „Mit der Landarzt- und ÖGD-Quote ermöglicht die SPD-geführte Landesregierung Rheinland-Pfalz jungen Menschen auch ohne Einser-Abitur ein Medizinstudium.

Gleichzeitig sind die Quoten ein wichtiger Baustein im Maßnahmenpaket der Landesregierung zur Sicherung des ärztlichen Nachwuchses in ländlichen Gebieten und für den Öffentlichen Gesundheitsdienst.

Gerade um die 75 neuen Stellen, die durch den ÖGD-Pakt geschaffen werden, langfristig besetzen zu können, ist die Quote für den Öffentlichen Gesundheitsdienst ein sehr gutes Instrument. Ich möchte daher gerne alle jungen Menschen, die an einem Medizinstudium interessiert sind und sich eine Tätigkeit auf dem Land oder im ÖGD vorstellen können, auffordern, sich zu bewerben!“ Das Gesetz zur Einführung der Landarzt- und ÖGD-Quote wurde im September vergangenen Jahres gegen die Stimmen der CDU-Opposition im Landtag beschlossen. Noch bis zum 30. September haben Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit, sich unter www.landschafftarzt.rlp.de zu bewerben. Bei dem folgenden Auswahlprozess spielt insbesondere auch die persönliche Eignung sowie bereits vorhandene Erfahrungen im medizinischen Bereich eine wichtige Rolle. Denn für die Landesregierung ist klar: Auch ohne Einser-Abi kann man eine gute Ärztin oder ein guter Arzt werden.

Pressemitteilung

Dr. Alexander Wilhelm (SPD)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Schausonntage
Empfohlene Artikel

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Am 20. November haben die Mitglieder des Ortsverbandes „Verbandsgemeinde Weißenthurm“ von Bündnis90/Die Grünen turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Hausmeister
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Betriebselektriker
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Nur Anzeigenteil berechnet
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung