Konzert mit Iva Nedeva und Hiroko Matta-Klein
Klassik für Violine und Klavier
Termin: 10. Juli, ab 19 Uhr, Schloss Miel
Miel. Am 10. Juli findet auf Schloss Miel ein Violinen- und Klavierkonzert mit Iva Nedeva und Hiroko Matta-Klein statt. Ab 19 Uhr können sich die Gäste auf Musikstücke von Wolfgang Amadeus Mozart, Cloud Debussy, Robert Schumann und Franz Waxman freuen. Iva Nedeva beginnt ihre Interpreterlaufbahn im Alter von neun Jahren, als sie im Konzerthaus gemeinsam mit dem Wiener Jugendorchester die Konzerte von Vivaldi in G major und A minor aufführt.
Nachdem sie den ersten Preis auf den internationalen Violinwettbewerben „Pancho Vladigerov“, „Junge Talente Albena“, „Junge Virtuosen“, „Svetoslav Obretenov“, „Die Erde und die Menschen“ - Bulgarien und auf dem internationalen Musikwettbewerb für österreichische Musik“ gewinnt, wird Iva in die prestigevolle Yehudi-Menuhin-Schule in London aufgenommen, welche sie 2012, mit einem Stipendium, die ihr die englische Königin gibt, abschließt. Hiroko Matta-Klein stammt aus Miyazaki-Stadt im Süden Japans.
Durch die Arbeit ihrer Mutter als Klavierlehrerin kam sie schon in frühem Alter mit Musik in Berührung.
Ihr Interesse in der Komposition resultierte in zahlreichen Jugend- und Nachwuchspreisen für ihre Stücke.
Sie studierte Klavier- sowie Kammermusik an der Universität Miyazaki, an der Anton Rubinstein Akademie in Düsseldorf und an der Tokyo University of Fine Arts and Music, wo sie ihren Masterabschluss im Jahr 2011 erhielt.
Um das leibliche Wohl kümmert sich das Restaurantteam Graf Belderbusch.
Anmeldung unter Tel. (0 22 26) 1 00 50 oder events@schlossmiel.de. Karten sind im Vorverkauf auch direkt im Schloss Miel erhältlich. Weitere Informationen unter: http://www.schlossmiel.de/
