Allgemeine Berichte | 17.06.2014

„Literatur im Takt“ im Himmeroder Hof in Rheinbach

Kölner Kabarett der Extraklasse

„Medden us dem Levve“ bieten musikalisch untermalte Satire und Komik

„Anton un Jertrud Kolvenbach“ dürfen im Himmeroder Hof natürlich nicht fehlen. privat

Rheinbach. Der Rheinbacher Kultur-Sommer im Himmeroder Hof ist bereits in vollem Gange. Nachdem eine Reihe von Konzerten ihr begeistertes Publikum gefunden hat, rückt nun der Premieren-Abend der Reihe Literatur im Takt näher. Am 1. Juli ist es soweit, dann hat das kölsche Kabarett-Ensemble „Medden us dem Levve“ um 19 Uhr seinen ersten Auftritt vor der stimmungsvollen Fachwerkkulisse des Himmeroder Hofes. „Einmal neue Wege gehen, weil die anderen verbraucht sind“, sagte sich der bekannte und sympathische Moderator, Musiker, Karnevalist und Kölner Wolfgang Nagel und scharte Mitstreiter für Text und Musik um sich. Kölsche Lebensart mit viel Satire und Komik und mitreißender Musik, das ist „Medden us dem Levve - Kölsches Kabarett“. In einigen der Geschichten finden die Gäste sich bestimmt wieder, denn die alltäglichen Dinge sind doch oft, wenn man mit offenen Augen durch das Leben geht, mit ganz viel Situationskomik verbunden. Denn „watt immer och kütt, et hätt noch emmer joot jejange“, wie der Rheinländer zu sagen pflegt.

Das mittlerweile kultige und zänkische Ehepaar „Anton un Jertrud Kolvenbach“ ist natürlich dabei, das „Äscheputtel op Kölsch“ darf auch nicht fehlen. „Medden us dem Levve“, das sind Elfi Steickmann, Wolfgang Nagel, Jörg Weber, Mariam Weber, Dirk Schnelle und Horst Weber. Nähere Informationen zu der von der Stadt Rheinbach (Erich Marschall), der öffentlichen Bücherei St. Martin (Daniela Hahn) und der Buchhandlung Kayser (Andreas John) organisierten Reihe Literatur im Takt unter www.kultur-im-himmeroderhof.de.

Alle Veranstaltungen finden bei fast jedem Wetter statt, da das Publikum behütet unter großen Schirmen sitzt. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Künstler sind jedoch willkommen.

„Anton un Jertrud Kolvenbach“ dürfen im Himmeroder Hof natürlich nicht fehlen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Winter-Sale
Titelanzeige KW 46
PR-Anzeige Hr. Bönder
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Anzeige Nachhilfeunterricht
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 27. November 2025 wird der städtische Weihnachtsbaum auf dem Wilhelmsplatz in Rheinbach um 16:30 Uhr im hellen Lichterglanz erstrahlen. Die offizielle Eröffnung übernimmt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit der Stadt Rheinbach, der St. Sebastianus und St. Hubertus Schützenbruderschaft, den Musikfreunden „Fidelia“ Wormersdorf und dem Brauhaus Rheinbach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VdK Ortsverband Polch

Weihnachtsfeier 2025

Polch. Die diesjährigen Weihnachtsfeier des Ortsverband Polch findet am Sonntag, 7. Dezember 25 um 14.30 Uhr im „ @ Viedel“ in Polch statt. Hierzu sind alle Mitglieder nebst Partner-(in) sowie auch Nichtmitglieder recht herzlich eingeladen. Für Mitglieder übernimmt der OV alle Kosten während der Feier. Nichtmitglieder zahlen 5 Euro.

Weiterlesen

Volkstrauertag 2025: Zentrale Gedenkveranstaltung am 16.11.2025

Opfern von Krieg und Gewalt gedacht

Heimerzheim. Am Sonntag, den 16. November 2025, wurde bundesweit anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. In Swisttal fand die zentrale Gedenkveranstaltung auf dem Ehrenfriedhof in Heimerzheim statt.

Weiterlesen

Der PKW-Fahrer übersah die Vorfahrt des Linienbusses

17.11.: Bus kollidiert mit PKW auf der B 262

Kottenheim. Am 17. November 2025, um 7 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B 262. Ein 61-jähriger Autofahrer aus dem Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler war mit seinem KIA unterwegs und wollte an der Ausfahrt Kottenheim/Thür nach links auf die B 256 in Richtung Thür abbiegen. Dabei übersah er die Vorfahrt eines Linienbusses, der auf der B 256 von Thür kommend in Richtung Kottenheim fuhr.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Imageanzeige
Pelllets
Seniorenmesse in Plaidt
ZFA
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige