Sauerei an der L82
Sinzig: Freiwillige Helfer bergen illegalen Sondermüll
Sinzig. 37 Autoreifen, rund 30 Liter Altöl und div. Chemikalien wurden am vergangenen Samstag von freiwilligen Helfern im Bereich des Parkplatzes an der L82 Richtung Ahrenthal sichergestellt. Den illegalen Müll hatte Margit Betzing, Mitglied des Ortsbeirates Sinzig, entdeckt, die daraufhin Ortsvorsteher Reiner Friedsam informierte.
Der Ortsvorsteher verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Remagen über den Fund und stimmte mit der diensthabenden Beamtin das weitere Vorgehen hinsichtlich einer kurzfristigen Bergung ab. Unterdessen hatte Margit Betzing über ihr Netzwerk Helfende Hände Pro Natur Sinzig/Ahrtal zu einer spontanen Aktion aufgerufen, zu der sich neben Sinziger Bürgerinnen und Bürger weitere Freiwillige aus der Region einfanden.
Gefährdung für Natur und Umwelt beseitigt
In der stark abschüssigen Böschung und dem angrenzenden Harbach wurden von den Helferinnen und Helfern zahlreiche Autoreifen sowie rund 20 Kanister mit Altöl und diversen Chemikalien geborgen. Auch weitere Autoteile wurden den steilen Hang auf den Parkplatz hochgeschleppt. „Unfassbar, wie Menschen auf diese Weise die Natur und Umwelt mit ihrem illegalen Tun gefährden“ zeigten sich Margit Betzing und Reiner Friedsam bestürzt über die große Menge.
Sicherstellung der Gefahrenstoffen
Daneben wurde auch viel Haus- und Renovierungsmüll gesammelt. Laut Einschätzung von Margit Betzing waren es insgesamt rund 1.000 kg, die die 13 Freiwilligen auf dem Parkplatz zusammentrugen. Unterdessen hatte Ortsvorsteher Friedsam die Sicherstellung der Gefahrenstoffe durch den zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) organisiert. Friedsam dankte den Freiwilligen für den tatkräftigen Einsatz, dass die Gefahr für die Umwelt und Natur schnell und unbürokratisch beseitigt werden konnte: „Nicht auszudenken, welchen Schaden insbesondere durch das Altöl und die Chemikalien im Harbach hätte entstehen können“.
Standort Parkplatz auf den Prüfstand
Da seit Jahren dieser Parkplatz unmittelbar am Ortseingang von Sinzig ständig zur illegalen Müllentsorgung missbraucht wird, was auch für viele Sinziger ein Ärgernis darstelle, gelte es den Standort auf den Prüfstand zu stellen. „Zumal bereits einen Kilometer weiter am Schloss Ahrenthal sich der nächste Rastplatz befindet“, so Ortsvorsteher Reiner Friedsam.
Pressemitteilung
Reiner Friedsam, Ortsvorsteher
Von den Helferinnen und Helfern wurden zahlreiche Autoreifen sowie rund 20 Kanister mit Altöl und diversen Chemikalien geborgen. Foto: Reiner Friedsam
Weitere Themen
Artikel melden
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Polizei sucht nach Unfallfahrer
B260: Audifahrer hinterlässt Trümmerfeld und flüchtet zu Fuß
Lahnstein. Am Abend des 23. Januar gegen 21 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der B260 in Höhe des Parkplatzes „Ruppertsklamm“.
Weiterlesen
Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages
Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet
Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.
Weiterlesen
Autofahrer wollte E-Scooter überholen
Missglücktes Überholmanöver auf der L253: 79-Jähriger kracht frontal in Gegenverkehr
Erpel. Auf der L253 zwischen Linz Kretzhaus und Bad Honnef Rottbitze kam es gegen 14 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW. Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme konnte ermittelt werden, dass ein aus Rottbitze kommender Jaguar einen in gleicher Richtung fahrenden E-Scooter überholte. Dabei übersah er den ihm entgegenkommenden VW Golf.
Weiterlesen
