Lokalsport | 15.07.2019

Reit- und Zuchtverein Mayen - Bezirksmeisterschaften „Reiten“ des Bezirksverbandes Rhein-Ahr-Eifel

Carmen Boldt holt den Titel

Die Springmannschaft des RZV Mayen siegte souverän in der Bezirksmeisterschaft

Die Dressurmannschaft.Fotos: privat

Mayen. Die Bezirksmeisterschaften „reiten“ des Bezirksverbandes Rhein-Ahr-Eifel wurden Anfang Juni in Mayen auf dem Geisbüschhof ausgetragen. Viele Mitglieder des Reit- und Zuchtvereins Mayen waren sehr erfolgreich und stolz über die erbrachten Leistungen.

Ergebnisse

Besonders stolz konnte Carmen Boldt auf ihre Leistungen mit dem Pferd „Lion Prince“ sein. Sie überzeugte die Richter von ihrem Reitstil und siegte in der Stilspringprüfung Klasse A* und in der Springprüfung Klasse E, in der Dressurreiter A erreichte sie den 2. Platz. Carmen wurde mit diesen guten Leistungen mit dem Bezirksmeistertitel LK 6 geehrt, Bianca Luhr schaffte hier mit „Genial M.A.“ einen dritten Platz. Elke Jünger-Neuerburg ritt mit „Calimero“ dem Starterfeld in der Springprüfung Klasse M* fehlerfrei davon und schnappte sich somit den Sieg dieser Prüfung. In einer weiteren Springprüfung Klasse M erreichte Elke mit Calimero Platz 5, Sabrina Badziong war mit ihrem Pferd „Grafit“ in Bestform und erreichte Platz 2, Ralf Jünger wurde mit „G.R.O.W Charisma“ dritter. Mit diesen beachtlichen Leistungen wurde Elke Jünger-Neuerburg Vizebezirksmeisterin in der LK 2+3.

In der Stilspringprüfung Klasse A* erreichte Binanca Luhr mit „Genial M.A“ Platz 2 und Elena Wirges auf „Couleur Rubican“ Platz 5. In der Springprüfung Klasse E wurde Bianca dritte und Elena achte.

Alle Mitglieder des RZV Mayen freuten sich über den sensationellen Sieg von Chantal Martini im Springreiterwettbewerb auf dem Schulpferd „Joke“. Im Reiterwettbewerb wurde sie dritte. Auch Mia Diewald und June Busse erreichten auf dem Schulpferd „La Vina“ tolle Platzierungen im Reiterwettbewerb. Absolut phantastisch war der Sieg von Patricia Schäfer auf „Floris“ in der Dressurreiterprüfung Klasse A und der dritte Platz in der Dressurprüfung Klasse A. Laura Schneider erreichte mit „Diamond Boy“ eine gute Platzierung. Franziska Försters Nachwuchspferd „Calino Sun“ überzeugte die Richter in der Jungpferdeprüfung der Springpferdeprüfung der Klasse A und erreichte somit einen zweiten Platz. Zu den erfolgreichen Reiterinnen des Vereins gehört auch Anna-Maria Schmorleiz sie wurde im zwei Phasen L mit „Contendra“ vierte und Marion Schmorleiz auf „New York“ erreichte Platz 5. Im L-Springen erreichte Marion Schmorleiz Platz 9. Sabrina Badziong schaffte mit „Gambassini“ ebenfalls eine gute Platzierung. Elke Jünger-Neuerburg erzielte mit „Las Vegas“ einen zweiten Platz. Jan Merten erreichte auf „Chiano“ Platz 5 in der Springprüfung mit steigenden Anforderungen Klasse A**. Nina Groß zeigte mit „Quelle Beauté“ ihr Können und erhielt einen fünften Platz in der Dressurreiterprüfung Klasse A sowie einen sechsten in der Springprüfung Klasse A. Tom Braun wurde mit „Arlek“ achter.

Mannschaftswettbewerbe

Die Vorstellung und das liebevolle Training der Dressurmannschaft durch Ilse Thomas, wurde mit einem vierten Platz belohnt. Zu den erfolgreichen Mannschaftsreiterinnen gehörten: Katharina Klein „Acati“, Nina Groß „Quelle Beauté“, Elena Wirges „Couleur Rubican“ und Laura Schneider „Diamond Boy“. Alle Vereinsmitglieder jubelten mit der Springmannschaft des RZV Mayen. In der Bezirksmeisterschaft siegte die Mannschaft souverän. In der Mannschaft ritten Emma Clasen „Las Vegas“, Tom Braun „Arlek“, Jan Merten „Chiano“ und Elena Wirges „Couleur Rubican“. Im Mannschaftscup erreichte der RZV Mayen Platz zwei.

Die vielen fleißigen Helfer und der Fanclub des Reitvereins Mayen machten die Turniertage für alle Beteiligten zu einem unvergessenen Wochenende.

Ausblick

Schon mal vormerken, von Freitag, 30. August bis Sonntag, 1. September findet das 40. Große Reit- und Springturnier mit vielen Highlights auf dem Thomashof in Mayen statt.

Abreiteplatz - Franziska Förster auf Calino Sun.

Abreiteplatz - Franziska Förster auf Calino Sun.

Elke Jünger-Neuerburg.

Elke Jünger-Neuerburg.

Patrizia Schäfer auf Floris.

Patrizia Schäfer auf Floris.

Chantal Martini.

Chantal Martini.

Die Dressurmannschaft.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Anzeige Holz Loth
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Maschinenbediener
Anzeige Heide Herbstbunt
Imageanzeige Blumen & Mehr
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Empfohlene Artikel

Maria Laach. Wind, Regen, Kälte: das Wetter zeigte sich am Sonntag, 5. Oktober 2025, von seiner unangenehmen Seite. Doch die Läuferinnen und Läufer des Generali Köln Marathon ließen sich davon nicht entmutigen. Rund 12.000 Starter kämpften sich über die 42,195 Kilometer durch die Kölner Innenstadt, angefeuert von tausenden begeisterten Zuschauern, die trotz der widrigen Bedingungen für eine großartige Stimmung sorgten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Recht und Steuern
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Feierabendmarkt
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Oktoberfest in Insul
Gesundheit im Blick
Lukasmarkt Mayen
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Stellenanzeige Bauverwaltung Friedhofsgärtnerei