Lokalsport | 13.06.2025

Dreifach-Gold bei der Deutschen Meisterschaft

Des Hexers fette Beute

Bernd Schuler ganz oben auf dem Siegertreppchen. Fotos: privat

Ernst. Am langen Pfingstwochenende wetteiferten beim größten Tischtennis-Event Europas in Erfurt die Crème de la Crème des deutschen Tischtennissports um die begehrten nationalen Titel. Erstmals waren auch die Seniorinnen und Senioren des DTTB bei den TT-Finals 2025, an den rund 1000 Aktive teilnahmen, am Start.

Ins Titelgeschehen eingreifen bei dieser Multi-DM wollten auch Bernd Schuler, der Defensiv-Störstratege von der TV Eintracht Cochem, gemeinsam mit der Abwehrkünstlerin Hannelore Dillenberger (TV 1860 Nassau e.V.) im Mixed AK75. Vorweg, ein Sahnewochenende für den Hexer brach sich Bahn. Bereits im ersten Spiel war sie zu erkennen, die sich ergänzende Dynamik des Widersprüchlichen. Hannelores beharrlich solide Abwehr und das laufintensive Druckschupfspiel des Hexers passten zusammen, sorgten für spektakuläre Szenen. So hatten denn auch ihre Gegner bis zum Viertel- und Halbfinale nicht die Spur einer Siegchance.

Nun so richtig im Aufwind, ging der Siegeszug des Mixeds im Finale locker mit 3:1 gegen Gertrud Ruge/Manfred Schlicht (HTTV) über die Bühne und bescherte beiden erstmals in ihrer TT-Karriere den Gewinn der Goldmedaille im Mixed bei einer Deutschen Meisterschaft. Kein Wunder, dass daraufhin nicht nur die Korken lauthals knallten.

Am Folgetag dann Start der Doppelkonkurrenz, zusammen mit dem ausgebufften Angriffsspieler und Vize-Europameister Gerd Werner (TuS Rheydt-Wetschewell 1899 e.V.). Hatten beide sich im Viertel- und Halbfinale mittlerweile heiß gelaufen und die mitunter langen Laufwege aufeinander abgestimmt, schien die Zeit einfach reif für den Gipfel. Aber der Weg dorthin pures Adrenalin für das ambitionierte Doppel im Finale gegen Manfred Schlicht/Franz Traub aus Hessen, die sich tapfer wehrten und einen Satz für sich entscheiden, doch schlussendlich den goldenen Doppelwumms von Werner & Schuler nicht verhindern konnten.

Als Topfavorit im Senioren Einzel der Klasse AK75 auf Nr.1 gesetzt, galt es für Schuler diese enorme Drucksituation zu meistern und die Vielzahl seiner Gegner, die auf eine Schwächephase hofften, in Schach zu halten. Und das tat er denn auch der gewiefte Taktiker aus Ernst mit Bravour. Souverän holte er in Spielen der Vorrunde ein ums andere mal Rückstände auf, selbst Satzbälle seiner Gegner ließen ihn nicht in den Panikmodus verfallen, brachten ihn nicht davon ab seine Eigen-Art Tischtennis weiter zu spielen bis zum bitteren Ende, allerdings für seine Gegner. Stark, stärker, hexcellent so wie man ihn kennt dominierte Schuler dann in den sich anschließenden K.O.- Spielen das Wettkampfgeschehen, die er alle mit 3:0 Sätzen gewann.

Mit dem Schwung dieser Siege agierte er im finalen Fight gegen seinen Doppelpartner Gerd Werner mit taktisch cleveren Platzierungen, nutzte jede sich bietende Gelegenheit selbst mit Angriffsschlägen zu punkten, was ihm in den ersten beiden Sätzen hervorragend gelang. In der heiß umkämpften Schlussphase des dritten Satzes geriet er jedoch in Rückstand konnte jedoch auch hier zwei Satzbälle abwehren und so den fünften deutschen Einzeltitel in Folge gewinnen.

Und so kehrte der AK-75-Abräumer mit dreimal Gold und geglückter Titelverteidigung im Gepäck, triumphierend zurück nach Ernst an die Mosel.

Hannelore Dillenberger und Bernd Schuler.

Hannelore Dillenberger und Bernd Schuler.

Gerd Werner und Bernd Schuler.

Gerd Werner und Bernd Schuler.

Bernd Schuler ganz oben auf dem Siegertreppchen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Dauerauftrag
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte in Rübenach vor Ort

20.01.: Feuerwehr Koblenz rettet Person aus brennender Wohnung

Koblenz. Am Abend des 20. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Wohnungsbrand in der Gotenstraße in Koblenz Rübenach gerufen. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person aus der betroffenen Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Rettung der Person gelang es den Einsatzkräften, das Feuer schnell zu löschen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort aktiv.BA

Weiterlesen

Köbberling ruft zu Empfehlungen für Kita-Preis auf

„Zeichen der Anerkennung“

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026